Andreas Lechner ist auch mit 95 topfit

1 Min
Mit 95 fit wie ein Turnschuh: Andreas Lechner mit seiner Lebensgefährtin Luise Hack und Bürgermeister Hans Beck Foto: Evi Seeger
Mit 95 fit wie ein Turnschuh: Andreas Lechner mit seiner Lebensgefährtin Luise Hack und Bürgermeister Hans Beck Foto: Evi Seeger

von unserer Mitarbeiterin Evi Seeger Steppach — Bei Andreas Lechner hat alles seine Ordnung: Nicht nur seine Fossiliensammlung, die er - in einer Glasvitrine aufgereiht - gerne sei...

von unserer Mitarbeiterin Evi Seeger

Steppach — Bei Andreas Lechner hat alles seine Ordnung: Nicht nur seine Fossiliensammlung, die er - in einer Glasvitrine aufgereiht - gerne seinen Gästen zeigt. Täglich 45 Minuten Gymnastik sind sein festes Programm, um die Morgensteife aus den Gliedern zu turnen. Ehe er sich in den Sattel seines Rennrads schwingt, um 20, 25, oder auch 40 Kilometer zu fahren, muss es eine Außentemperatur von mindestens 13 Grad haben.
Ist es diese Disziplin oder sind es einfach gute Gene, die Andreas Lechner so fit und frisch erhalten? Denn am Donnerstag feierte der Senior seinen 95. Geburtstag. Seit 1998 lebt er in Steppach mit seiner Lebensgefährtin Luise. Damit kehrte Lechner, der den größten Teil seines Lebens im Rheinland verbrachte, eigentlich zu seinen Wurzeln zurück. Geboren ist er in Schönbrunn, in Hallstadt absolvierte er eine Schmiedelehre.
Noch heute erzählt er gerne Geschichten aus Bamberg und Umgebung, wo seine Großeltern lebten. 1940 wurde der junge Mann Soldat und kam erst wieder 1947 aus der Gefangenschaft in Ägypten zurück. Der Arbeit wegen ging er 1947 ins Rheinland, wo er zunächst eine Beschäftigung als Maschinist für Baumaschinen fand. Nebenher ging er auf die Abendschule und bildete sich zum Maschinenbauingenieur weiter, um schließlich technischer Betriebsleiter bei Thyssen zu werden.
Aus seiner ersten Ehe hat der Jubilar einen Sohn, drei Enkel und ein Urenkelkind. Rückenprobleme führten ihn 1978 zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin nach Staffelstein. Weil ihr die Gegend so gut gefiel, kauften sie ein Haus in Staffelstein und blieben dort. Als sie 1995 starb, stand er plötzlich allein da. Da traf er beim Einkauf in Bamberg auf seine jetzige Lebensgefährtin, Luise Hack aus Steppach.

Viele Reisen im hohen Alter

Seit sie zusammen sind, haben die beiden auf unzähligen Reisen beinahe die ganze Welt bereist. Sie waren in den USA, in Südamerika, in Kanada, in Russland und am Nordkap. Häufig waren sie mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs.
Seine eingangs erwähnte Fossiliensammlung hat Andreas Lechner übrigens in 30 Jahren selbst zusammengetragen. Die Kenntnisse dazu hat er während seines Ruhestands in Studien erworben. Zum Geburtstag überbrachte Bürgermeister Hans Beck (Wählerblock Sambach) dem vitalen Steppacher die besten Wünsche der Gemeinde Pommersfelden.