Aktiver Ortsverband

1 Min
Matthias Goß (l.) und Stefan Müller (r.) ehrten Kunibert Auer, Josef Hubert, Lorenz Birkner, Helga Maier, Otto Schuhmann und Horst Gebessler. Foto: Johanna Blum
Matthias Goß (l.) und Stefan Müller (r.) ehrten Kunibert Auer, Josef Hubert, Lorenz Birkner, Helga Maier, Otto Schuhmann und Horst Gebessler. Foto: Johanna Blum

Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Wahl der Delegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung für die Bundestagswahl waren die wichtigsten Punk...

Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Wahl der Delegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung für die Bundestagswahl waren die wichtigsten Punkte in der Jahreshauptversammlung der Adelsdorfer CSU.
Der Ortsverband Adelsdorf hat 120 Mitglieder, deren Durchschnittsalter 62 Jahre beträgt. "Trotz der starken Mitgliederbasis müssen wir also darauf achten, dass wir auch wieder junge Leute in die CSU bringen", betonte Vorsitzender Matthias Goß während seines Berichtes.
Gut steht die Adelsdorfer CSU finanziell da, erfuhren die Mitglieder vom Kassier Alfred Albrecht. Dies liegt natürlich an den vielen erfolgreichen Aktionen der CSU wie dem Schlossgartenfest, dessen Besuch zum ersten Mal keinen Eintritt kostete und das sehr gut besucht war. Goß bedankte sich besonders bei Uwe Pöschl, der das Schlossgartenfest von Anfang bis Ende geplant und durchgezogen hatte. Auch die Faschingsprunksitzung ist weit über die Grenzen Adelsdorfs bekannt und beliebt.
Zu den großen Erfolgen trug neben der JU mit ihrer Christbaumaktion auch die FU mit ihren kulinarischen Schmankerln beim Weihnachtsmarkt bei. Von einer geselligen Weinfahrt, organisiert von Armin Goß, und von der erfolgreichen Veranstaltung mit MdB Stefan Müller "Mein Weg nach Berlin" berichtete der Vorsitzende. "Ich denke, wir sind einer der aktivsten Ortsverbände", betonte Goß stolz.
Im politischen Rückblick ging er kurz auf die Diskussion über die beiden Bürgerbegehren "Schulsportplatz" und "StUB" ein. Bei Hans Mönius, dem vor kurzem ausgeschiedenen Gemeinderat, bedankte er sich für seine geleistete Arbeit und zugleich gratulierte er Karin Frank als dessen Nachfolgerin und wünschte ihr viel Glück.
Unter der Regie von Armin Goß gingen die Wahlen für die Ersatzdelegierten schnell über die Bühne und Matthias Goß ehrte zusammen mit Stefan Müller lang verdiente Mitglieder. Müller ging in seinen Grußworten kurz auf die Flüchtlingssituation und das Thema Handelsabkommen TTIP ein. "Ihr seid heute der erste Ortsverband, dem ich verrate, dass ich wieder kandidiere", sagte er zum Schluss.
Karin Frank (FU) und Mona Eigenfeld (JU) dankten Matthias Goß für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging auch noch an Willi Willert, der aus dem Vorstand der CSU ausgeschieden ist.
Johanna Blum