Seinen 90. Geburtstag feierte Adalbert Seeger im Schlüsselfelder Orteil Aschbach. Der als Bauunternehmer in der Region sehr bekannte Maurermeister hatte im Alter von 28 Jahren das Geschäft von seinem ...
Seinen 90. Geburtstag feierte Adalbert Seeger im Schlüsselfelder Orteil Aschbach. Der als Bauunternehmer in der Region sehr bekannte Maurermeister hatte im Alter von 28 Jahren das Geschäft von seinem Vater übernommen und weiter ausgebaut. 1980 gab der Jubilar Adalbert den Betrieb an seinen Sohn weiter.
Politisch war Adalbert Seeger in der damals selbstständigen Gemeinde Aschbach zwei Perioden lang als Gemeinderat und Zweiter Bürgermeister engagiert.
Mit der Eingemeindung nach Schlüsselfeld im Jahr 1978 wurde Seeger zunächst Dritter Bürgermeister, dann von 1984 bis 1990 Zweiter Bürgermeister der Stadt.
Für seinen Heimatort Aschbach hat sich der Jubilar vielfältige Verdienste erworben: Beim Bau des TSV-Sportheims hat er nicht nur die Maschinen zur Verfügung gestellt. Er war auch selbst unermüdlich auf der Baustelle tätig. Der TSV Aschbach ernannte ihn für seine Verdienste zum Ehrenmitglied.
Gläubiger Katholik
Sehr engagiert war Adalbert Seeger auch bei der Renovierung der Aschbacher Kirche und des Pfarrzentrums sowie beim Bau der Kapellen in den Schlüsselfelder Ortsteilen Wüstenbuch und Ziegelsambach.
Den runden Geburtstag feierte der Jubilar im Kreise seiner großen Familie. Zwei Söhne, fünf Enkelkinder und acht Urenkel samt ihren Familien bereiteten dem Jubilar ein fröhliches Fest.
Seit dem Tod seiner Ehefrau vor zehn Jahren versorgt sich Adalbert Seeger - mit ein wenig Unterstützung - weitgehend noch selbst.