Zahlreiche Veranstalter in der Stadt und im Landkreis Kulmbach regieren auf die Ausbreitung des Coronavirus.
Die Coronakrise hält auch Veranstalter, Vereine und Schulen aus der Region Kulmbach auf Trab. Beinahe im Minutentakt gingen gestern in der BR-Redaktion Mitteilungen über abgesagte Veranstaltungen ein. So bleibt die Dr.-Stammberger-Halle heute Abend geschlossen, der Veranstalter AS Entertainment sah sich "mit größtem Bedauern" dazu gezwungen, die Musikrevue "Die größten Hits aller Zeiten" abzusagen. Bereits erworbene Tickets können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.
Das Frühlingskonzert, bei dem der Musikverein Burghaig morgen die zehnjährige Gründung des Jugendorchesters feiern wollte, findet ebenfalls nicht statt. Wie Vorsitzender Martin Sack erläuterte, habe der Ausschuss stundenlang das Für und Wider abgewägt. Am Ende habe man sich für die Absage entschieden. "Wir wollten ein Zeichen setzen und Vernunft walten lassen. Wir möchten mithelfen, dass sich das Virus nicht ausbreiten kann." Das Konzert soll irgendwann nachgeholt werden.
Auch das "Blaue Haus" in Döllnitz hat reagiert und die nächsten drei Veranstaltungen abgesagt. "Wir denken, dass auch wir eine Mitverantwortung haben, die Ausbreitung der Coronaviren zu verlangsamen. Diese Entscheidung ist mit den Künstlern abgesprochen und tut uns sehr leid. Aber Gesundheitsvorsorge geht nun mal vor", heißt es in einer E-Mail. Betroffen seien das morgige Konzert mit der Gruppe "Sväng" sowie die Veranstaltungen am 27.März ("Taracea") und am 4. April ("Flores del Tango").
Folgende weiteren Veranstaltungen wurden bis gestern Abend abgesagt:
Stadt Kulmbach
? Der für morgen angekündigte Selbstverkäufer-Secondhandbasar im Paul-Gerhardt-Kindergarten entfällt. ? Der große Schnäppchen-Samstag morgen im Ladentreff in der Goethestraße fällt ebenfalls aus. Zudem bleibt der Ladentreff bis auf weiteres geschlossen, auch der Gesprächskreis für pflegende Angehörige im April findet nicht statt. Die Geschwister-Gummi-Stiftung spricht von einer reinen Vorsichtsmaßnahme. ? Der Auftritt von Lucy van Kuhl am 20. März auf der Museumsbühne im Kulmbacher Mönchshof wurde abgesagt. Die Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Wer seine Karten online bezogen hat, wird angeschrieben. Es wurde bereits ein neuer Termin für den 23. September 2022 (!) vereinbart. ? Die Schulleitung der Carl-von-Linde-Realschule teilt mit, dass in Absprache mit dem Gesundheitsamt Kulmbach beschlossen wurde, die Informationsveranstaltung zum Übertritt in die Realschule von Freitag, 27. März, auf Freitag, 24. April, zu verschieben.
Dies erfolge "in Übereinstimmung mit den allseits bekannten Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Corona-Infektionsgefahr zum Schutz der Öffentlichkeit".
? "Schweren Herzens aber dennoch voller innerer Überzeugung" hat der Eventklub Kulmbach die am morgigen Samstag geplante Ü-30-Party im Kauernburger "Schlössla" abgesagt. ? Aus gegebenem Anlass bleibt der Familientreff in der Negeleinstraße ab dem heutigen Freitag bis auf weiteres geschlossen. ? Das Caspar-Vischer-Gymnasium hat den Tag der offenen Tür für die Übertrittskinder, der morgen geplant war, verschoben, ebenso den "Sport mit Spaß"-Nachmittag und den "Entdeckernachmittag im Gebundenen Ganztag". Neue Termine und Planungen würden so bald wie möglich auf der Webseite cvg-kulmbach.de bekanntgegeben, heißt es aus der Schulleitung.