5400 Meter werden untersucht

1 Min
Helmut Lottes
Helmut Lottes

Einmal in zehn Jahren sollten die Abwasserkanäle und die dazu gehörenden Bauwerke durch eine Kamera-Befahrung untersucht werden, erläuterte in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Vestenbergsgreuth Bür...

Einmal in zehn Jahren sollten die Abwasserkanäle und die dazu gehörenden Bauwerke durch eine Kamera-Befahrung untersucht werden, erläuterte in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Vestenbergsgreuth Bürgermeister Helmut Lottes (CSU/UB).

Kamerafahrten im Kanal

Im Jahresbericht des Wasserwirtschaftsamtes sei bereits darauf hingewiesen worden, dass die Marktgemeinde in den letzten Jahren keine Sichtprüfungen durchgeführt habe. Im vergangenen Jahr sei bereits der südliche Teil von Vestenbergsgreuth untersucht worden. Vor der Befahrung mit der Kamera werde das Abwassersystem mittels Hochdrucktechnik gereinigt. Jetzt sollen auch alle Leitungen und Schachtbauwerke im Bereich "Vestenbergsgreuth Nord" befahren werden.

5400 Meter Kanalleitung und etwa 165 Schachtbauwerke stehen zur Untersuchung an. Die Kosten für die Reinigung und Inspektion wurden auf rund 35 000 Euro geschätzt. Ob auch Anschlussleitungen untersucht werden müssen, könne erst vor Ort festgelegt werden. Mit den Arbeiten wurde das Entsorgungsunternehmen Georg Bauer, Schönbrunn beauftragt. Im nächsten Jahr solle ein weiterer Abschnitt untersucht werden, so Bürgermeister Lottes.