50 Jahre katholischer Frauenbund

1 Min
Das aktuelle Team des Frauenbunds Steinberg (von links): Christl Föhrweiser (Kassenverwaltung), Michelle Görtler, Rosemarie Eidloth, Sophie Romig (Schriftführerin) und Petra Öhring Foto: Heike Schülein
Das aktuelle Team des Frauenbunds Steinberg (von links): Christl Föhrweiser (Kassenverwaltung), Michelle Görtler, Rosemarie Eidloth, Sophie Romig (Schriftführerin) und Petra Öhring  Foto: Heike Schülein

Der katholische Frauenbund Steinberg begeht morgen sein 50. Gründungsfest. Dem Festgottesdienst in der Kronachtalhalle schließt sich ein kleiner offizieller Teil mit Ehrungen an. Die karitative Gemein...

Der katholische Frauenbund Steinberg begeht morgen sein 50. Gründungsfest. Dem Festgottesdienst in der Kronachtalhalle schließt sich ein kleiner offizieller Teil mit Ehrungen an. Die karitative Gemeinschaft wurde am 26. Mai 1968 von 34 engagierten Frauen unter Vorsitz von Rosa Tauber ins Leben gerufen. Die Ziele und Aufgaben gelten bis heute. So bildet noch immer der tiefe christliche Glaube die Basis und Grundlage für die verantwortungsbewusste Mitarbeit in religiösen sowie kulturellen Belangen.


Karitatives Engagement

Die Frauen setzen sich bei der Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten sowie im karitativen Bereich, etwa bei Krankenbesuchen für ihre Mitmenschen ein. Großzügige Spenden ergingen zum Beispiel an den örtlichen Kindergarten St. Pancratius Steinberg sowie für die Renovierung beziehungsweise Instandhaltung der beiden Steinberger Kirchen. Aber auch für die Belange und Nöte weltweit engagiert sich der Frauenbund, beispielsweise durch finanzielle Unterstützung von Katastrophenopfern. Die Spendengelder resultieren aus den Erlösen des sehr beliebten, traditionellen Weihnachtsbasars. Auch mit dem "Staaberche Back- und Kochbuch" konnte aus dem Erlös sehr viel Gutes getan werden.


Harmonisches Miteinander

Sehr viel Wert legt man seitens des Frauenbundes auf ein harmonisches und vertrauensvolles Miteinander sowie geselliges Beisammensein. Das Team besteht aktuell aus Rosemarie Eidloth, Christl Föhrweiser, Michelle Görtler, Petra Öhring und Sophie Romig. Die Gründungsmitglieder von 1968 sind: Rosemarie Eidloth, Margitta Engelhardt, Rita Fischer, Maria Föhrweiser, Hilde Förtsch, Hannelore Gareis, Monika Geiger, Inge Haderlein, Adelgunde Jakob, Elfriede Jakob, Else Jakob, Martha Jakob, Walburga Münzel sowie Gerlinde Reißig. Christl Föhrweiser als Kassenverwalterin und Sophie Romig als Schriftführerin verwalten ihr Amt seit 25 Jahren.
Das Festprogramm beginnt mit einer Kirchenparade um 8.45 Uhr ab Gasthof "Zum Frack" zur Kronachtalhalle, wo um 9 Uhr der Festgottesdienst erfolgt. Dem Festgottesdienst schließt sich ein gemütliches Beisammensein mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Steinberg an.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Bratwürsten, Steaks, Rippla mit Kraut sowie Kaffee und Kuchen. Am Nachmittag unterhält das Duo "La Coppa" mit Pater Waldemar (Gitarre) und Gerd Vogler (Gesang).