SpVgg Greuther Fürth: Heidinger und Vukusic bleiben

1 Min
Sebastian Heidinger (links) hat bei der SpVgg Greuther Fürth einen guten Eindruck hinterlassen und trägt auch in der Saison 2016/17 das Kleeblatt-Trikot. Foto: Daniel Karmann/dpa
Sebastian Heidinger (links) hat bei der SpVgg Greuther Fürth einen guten Eindruck hinterlassen und trägt auch in der Saison 2016/17 das Kleeblatt-Trikot. Foto: Daniel Karmann/dpa

Fußball-Zweitligist Greuther Fürth bastelt am Kader für die kommende Saison. Die ersten Personalentscheidungen wurden am Freitag bekannt gegeben.

Die SpVgg Greuther Fürth hat vor dem letzten Auswärtsspiel in Kaiserslautern erste Personalentscheidungen für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga bekanntgegeben.


Heidinger verlängert

Rechtsverteidiger Sebastian Heidinger hat seinen Vertrag bei der SpVgg um ein Jahr verlängert. Der Winterneuzugang aus Heidenheim absolvierte seit seinem Wechsel im Januar alle Pflichtspiele. In diesen 13 Begegnungen gab der 30-Jährige zwei Torvorlagen "Sebastian hat für Stabilität auf der rechten Seite gesorgt und sich in den Einsätzen für die neue Saison empfohlen. Außerdem passt er auch als Typ gut in unsere Mannschaft. Neben dem erfahrenen Sebastian haben wir mit Dominik Schad zudem einen jungen Spieler, der von hinten Druck entfachen soll", erklärt Ramazan Yildirim, Direktor Profifußball, die Personalentscheidung. Der 19-jährige Schad hat nach seinem Mittelfußbruch im Januar in dieser Woche erstmals wieder am Mannschaftstraining der Profis teilgenommen.


Auch Vukusic bleibt

Ebenfalls Planungssicherheit herrscht bei Ante Vukusic. Beim 24 Jahre alten Angreifer hat die Spielvereinigung die Option zur Verlängerung um zwei Jahre gezogen. Yildirim: "Er hat gute Ansätze gezeigt und wir sind zuversichtlich, dass er eine gute Entwicklung bei uns nehmen kann."

Benedikt Kirsch (bisher U23) erhält einen Dreijahresvertrag bei der SpVgg Greuther Fürth. "Benedikt hat mit sehr guten Leistungen bei der U23 auf sich aufmerksam gemacht und trainierte schon in den letzten Wochen bei den Profis mit. Benedikt ist ein Junge von uns. Ich danke allen die mitgeholfen haben, ihn so weit zu bringen, dass er ein Thema für die Lizenzmannschaft ist", sagte Yildirim. Der 20-Jährige ist im defensiven Mittelfeld zuhause und kam 2008 zur Spielvereinigung.

Daneben stehen auch die ersten Abgänge fest. Maurice Hirsch wird nach dem Ende seiner Leihe zu Hannover 96 zurückkehren. Auch die Leihe von Roberto Rodriguez endet im Sommer und wird nicht verlängert. Zudem wird Leopold Zingerle den Verein verlassen.


Heißes Duell mit dem FCK

In Kaiserslautern erwartet Trainer Stefan Ruthenbeck ein "heißes Duell". Für die Fürther geht es als Tabellenzehnter noch um eine gute Endplatzierung. Vom Tabellenrang hängt auch die Höhe der TV-Gelder in der kommenden Saison ab. "Wir sind in der Pflicht", sagte Ruthenbeck. mit dpa