Zum 20. Mal in Folge: Bayerns sicherste Großstadt liegt in Franken

1 Min
Fürth ist die sicherste Stadt Bayerns - bereits zum 20. Mal
Die Stadt Fürth wurde zum 20. Mal in Folge zur sichersten Stadt Bayerns gekürt.
Fürth ist die sicherste Stadt Bayerns - bereits zum 20. Mal
Daniel Krüger/inFranken.de

Großer Erfolg für Fürth: Die Kleeblattstadt wurde erneut zur sichersten Großstadt Bayerns gekürt. Oberbürgermeister Jung fand lobende Worte und nannte die Gründe für die bemerkenswerte Bilanz.

Fürth darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Die Kleeblattstadt wurde am Montag (18. März 2024) zur sichersten Großstadt Bayerns gekürt. Besonders bemerkenswert daran ist, dass Fürth diesen Titel seit nunmehr 20 Jahren innehat. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und vor allem Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) zeigten sich äußerst erfreut.

Für Jung ist dieser Titel das Ergebnis mehrerer wichtiger Faktoren: Ein großes Dankeschön gebührte den "engagierten Beamtinnen und Beamten der Fürther Polizeiinspektion unter der Leitung von Bernd Wolf und der Fürther Kriminalpolizei unter der Leitung von Michael Dietsch für ihre herausragende Arbeit", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Sicherste Großstadt Bayerns: Oberbürgermeister bedankt sich bei der Polizei und den Bürgern

Aber auch die Bürger und Bürgerinnen der Stadt hätten natürlich maßgeblich zu dem Erfolg beigetragen. Jung dankte ihnen für ihr "umsichtiges und kooperatives Verhalten bei der Bekämpfung der Kriminalität vor Ort". Die erfolgreiche Zusammenarbeit der städtischen Ämter mit der Polizei sei ebenfalls von hoher Wichtigkeit.

Ob Fürth auch im kommenden Jahr zur sichersten Großstadt Bayerns gekürt wird, hängt von der polizeilichen Kriminalstatistik des Jahres ab. Darin wird die Häufigkeit von Straftaten im Verhältnis zur Einwohnerzahl einer Stadt aufgelistet. 2023 lag dieser Wert in Fürth bei 4686 Fällen. Im Vorjahr waren es sogar nur 3982. Damit verzeichnete die Stadt also einen Zuwachs an Straftaten um 17,6 Prozent - was letztlich aber nichts an der erfolgreichen Titelverteidigung änderte. 

Auch interessant: