"Heftige Unwetter" in Franken - fällt das Pfingstwochenende ins Wasser?

1 Min

Die restliche Woche wird in Franken ungemütlich: Starke Gewitter und Starkregen kommen auf uns zu. Der "Wetterochs" liefert Details.

In Franken wird es den Rest der Woche ordentlich schütten: Wie der Wetterexperte Stefan Ochs mitteilt, entsteht am Donnerstag (16. Mai 2024) ein Tief über Bayern, das uns am späten Nachmittag heftige Regenfälle und Gewitter nach Franken bringt.

Schon Anfang der Woche kündigte der Wetterochs ab Mitte der Woche einen Wetterumschwung mit Gewittern an. Die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage sinken auf maximal 21 Grad. Starke Böen sollen laut Prognose aus unterschiedlichen Richtungen auftreten. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt für einige oberfränkische Regionen sogar eine amtliche Warnung vor Windböen aus. Darüber hinaus warnt der DWD vor "ergiebigem Starkregen" - es könne sogar zu Überschwemmungen und Überflutungen kommen.

Heftiges Unwetter in Franken: So wird es am Pfingstwochenende

Der Meteorologe Martin Puchegger von wetter.com sagt ebenfalls "heftige Unwetter mit Starkregen" im Südwesten Deutschlands voraus. Am Freitagmorgen (17. Mai 2024) soll es laut Vorhersagen vom Wetterochs weiter kräftig regnen und gewittern. Im Laufe des Tages ziehe das Tief über Unterfranken weiter nach Hessen, wodurch der Regen langsam nachgibt.

Es werden nur noch einzelne Schauer und ein mäßiger bis in Böen starker Südwestwind vorhergesagt. Die Sonne wird sich kaum zeigen und es werden maximal 17 Grad. Das Pfingstwochenende wird nach Angaben von Puchegger in ganz Deutschland von Gewittern bestimmt. Es soll insgesamt unbeständig bleiben.

In Franken soll es am Samstag und Sonntag zwar bis 22 Grad etwas wärmer werden, aber es bleibt wechselhaft, mit einzelnen Schauern und kurzen Gewittern. Am Pfingstmontag sagt der Wetterochs schöneres Wetter mit höheren Temperaturen vorher, bis der Regen am Dienstag wieder einsetzt. In den Nächten kühlt es auf 14 bis 8 Grad ab.

Vorschaubild: © DerTobiSturmjagd/pixabay.com