Heute stürmt es in Franken: DWD spricht Warnungen für mehrere Landkreise aus

1 Min
Sturm über Franken: Wetterdienst warnt vor starken Sturmböen
In Teilen Frankens wird es am Mittwoch und Donnerstag stürmisch.
Sturm über Franken: Wetterdienst warnt vor starken Sturmböen
Robert F. Bukaty (AP)/dpa (Symbolbild)

Es wird ungemütlich in Teilen Frankens: Der Deutsche Wetterdienst hat für mehrere Regionen Warnungen vor Sturmböen herausgegeben.

Mit außerordentlich hohen Temperaturen ist das Jahr 2023 gestartet. Noch ist noch nicht klar, ob das warme Wetter anhält oder der Winter mit aller Macht zurückkehrt. Sicher ist hingegen, dass es am Mittwoch (4. Januar 2023) und in der Nacht auf Donnerstag in Franken stürmisch wird.

Der Mittwoch bringt zunächst leichte Niederschläge mit wechselnder Bewölkung, wie der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs berichtet. Problematisch können dabei die teilweise auftretenden Sturmböen werden.

Wetter in Franken: DWD warnt vor Sturm

So warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits am Dienstag vor stürmischen Winden in einigen fränkischen Landkreisen. Die Warnungen gelten für Mittwoch bis in die frühen Morgenstunden am Donnerstag.

Betroffen sind demnach folgende fränkische Landkreise:

  • Stadt und Landkreis Hof
  • Kreis Kronach

Auch für die Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld wurden Sturmwarnungen herausgegeben. Am Mittwoch gegen 11 Uhr wurden diese aber bereits wieder aufgehoben. In den übrigen Regionen warnt der DWD vor herabstürzenden Ästen und herabfallenden Gegenständen. Die Temperaturen bleiben am Mittwoch und Donnerstag verhältnismäßig hoch und schwanken um 10 Grad. Der in Böen in tiefen Lagen starke und in höheren Lagen stürmische Wind dreht am Donnerstag von Südwest auf West.

Das verlängerte Wochenende wird laut Stefan Ochs beim Wetter keine großen Änderungen bringen. Es bleibt sehr mild, mit Temperaturen nahe 10 Grad. Dabei ist es wechselnd bewölkt mit Zwischenaufheiterungen. Gelegentlich kann es regnen, die Gesamtmengen sind aber mit voraussichtlich 1 bis 4 Litern pro Quadratmeter recht gering. In den Nächten bleibt es frostfrei. Der gelegentlich mäßig auffrischende Wind weht aus Süd bis West.

Mehr zum Thema: Winter-Comeback in Deutschland! Schnee und Frost sogar bis in tiefe Lagen