In weiten Teilen Frankens kann es ab Freitagvormittag zu starken Gewittern kommen. Für welche Regionen der Deutsche Wetterdienst Warnungen herausgegeben hat, lesen Sie hier im Überblick. Teilweise wurden die Warnungen nochmals verschärft.
Unwetter ziehen über Franken: Am Freitag (4. Juni 2021) kann es in zahlreichen fränkischen Städten und Landkreisen zu teils schweren Gewittern kommen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt ab dem Vormittag vor einem hohen Unwetterpotenzial. Neben starken Gewittern (Stufe 2 von 4) kann es örtlich auch zu Starkregen, Sturmböen und Hagel kommen. Im Tagesverlauf wurden die Warnungen für einige Regionen sogar nochmals verschärft - hier können nun schwere Gewitter (Stufe 3 von 4) auftreten.
"Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte", so der DWD. Dennoch sollten die Menschen in den Gebieten, die von der Warnung betroffen sind, rechtzeitig Schutzmaßnahmen ergreifen. Dazu gehören etwa das Schließen von Fenstern und Türen oder das Sichern von Gegenständen im Freien. Aufenthalte im Freien sollten wenn möglich vermieden werden.
Der DWD warnt außerdem vor Blitzschlag. Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.
Unwetterwarnung für Franken: Diese Städte und Landkreise sind betroffen
Ab 11.00 Uhr wurde in den folgenden Regionen gewarnt - vor allem bis zum Nachmittag. Aber auch im weiteren Tagesverlauf kann es zu teils schweren Gewittern in folgenden Regionen kommen:
- Kreis und Stadt Ansbach (Stufe 3)
- Kreis und Stadt Bamberg (Stufe 2)
- Kreis und Stadt Fürth (Stufe 3)
- Kreis Haßberge (Stufe 2)
- Kreis Main-Spessart (Stufe 2)
- Kreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim (Stufe 2)
- Kreis und Stadt Schweinfurt (Stufe 2)
- Kreis und Stadt Würzburg (Stufe 2)
- Kreis und Stadt Aschaffenburg (Stufe 2)
- Kreis Bad Kissingen (Stufe 2)
- Kreis und Stadt Coburg (Stufe 2)
- Kreis Erlangen-Höchstadt (Stufe 2)
- Kreis Miltenberg (Stufe 2)
- Kreis Rhön-Grabfeld (Stufe 2)
- Kreis Roth (Stufe 2)
- Kreis Weißenburg-Gunzenhausen (Stufe 2)
Die Unwetterwarnung des DWD gilt für den kompletten Freitag (04.06.2021). Laut Vorhersagen soll das Gewitterrisiko jedoch in den Abendstunden wieder abnehmen.
Allerdings kann es auch am Wochenende immer wieder Gewitter geben. Das hängt auch mit dem Wetterphänomen "Schafskälte" zusammen.