Lerne die kulinarische Vielfalt in Bayern und Franken kennen, wo Fine Dining zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Innovative Küchen setzen auf regionale Zutaten und einzigartigen Geschmackskombinationen - unsere Restaurantempfehlungen.
Fine Dining Erlebnisse in Bayern und Franken: Innovative Küchen mit regionalen Zutaten
Die Faszination der gehobenen Küche: Woher kommt sie und welche Klischees gibt es?
Vielfalt von vegetarischen Optionen bis zu Gourmet Menüs mit Fleisch
Guide Michelin als Maß aller Dinge? Das steckt hinter dem beliebten Restaurantführer
Das Essen in einer gehobenen Küche ist sehr beliebt und mit "Fine Dining", "Gourmet Gerichte" und "Nobelküche" gibt es viele verschiedene Begriffe, die oft dasselbe meinen. Neben den Empfehlungen aus dem bekannten Essens-Guide von Michelin gibt es viele Restaurants, die durch ihre einzigartige Küche einen Besuch wert sind - viele davon in Franken und Bayern.
Fine Dining in Franken: Hier bekommt ihr ein besonders exklusives Restaurant-Erlebnis
In Franken gibt es viele verschiedene Restaurants mit unterschiedlichen Küchen, die von asiatischer Kost bis hin zu regionalen Speisen reichen. Eines davon ist das Einzimmer Restaurant mit Bar in Nürnberg, welches ein regelmäßig wechselndes Speiseangebot mit Abends- und Mittagskarte hat. Dabei werden ausschließlich hochwertige und regionale Produkte verwendete und das egal, ob ihr nur auf einen Döner oder Pastateller zum Mittagessen vorbeikommt oder ob ihr euch das volle 5-Gänge-Menü mit Getränkebegleitung zum Abendessen gönnt. Hinter dem Restaurant steckt der Koch Tim Kohler, welcher in der Vergangenheit in einigen Sternerestaurants und gehobenen Küchen gearbeitet hat. Mit der Einzimmer Küche & Bar hat sich Kohler seinen Traum vom eigenen Restaurant erfüllt und legt dabei einen besonderen Wert auf Qualität und Ethik. Neben Gerichte mit hochwertigem Fleisch bekommt ihr deshalb auch viele vegetarische Speisen mit regionalen Gemüse. Das Restaurant hat immer Donnerstag bis Samstag zwischen 12:00 und 14:00 Uhr geöffnet und Dienstag bis Samstag von 18:00 bis 22:00 Uhr. Die wichtigsten Infos und die genauen Kontaktdaten findet ihr auf der Website des Restaurants.
"Wir kochen jeden Tag, was der Markt hergibt und worauf wir selbst Lust haben." Mit diesem Satz bewirbt das Aifach Reisers Restaurant in Würzburg seine Speisen, wobei die meisten Gerichte einer regionalen oder mediterranen Küche entsprechen. In dem Restaurant habt ihr die Möglichkeit zwischen einzelnen Gerichten zu wählen, könnt auf Wunsch aber auch ein Überraschungs-Menü mit vier oder fünf Gängen sowie einer optionalen Weinbegleitung buchen. Besonders zu empfehlen sind die verschiedenen Weine, die im Aifach Reiser angeboten werden. Durch den Fokus auf abwechslungsreiche Weinsorten und die sogenannte "Wein-Schatzkammer" könnt ihr zwischen zahlreichen Getränken wählen und es ist für jeden Weinliebhaber etwas dabei. Das Restaurant hat Montag bis Samstag zwischen 11:00 bis 15:00 Uhr und 17:00 bis 24:00 Uhr geöffnet - warme Küche gibt es bis 21:30 und einen Happen könnt ihr bis 22 Uhr bestellen. Die wichtigsten Kontaktdaten sowie die Möglichkeiten zum Reservieren findet ihr auf der Seite des Restaurants.
In Bamberg befindet sich mit dem Restaurant "Die Küche" ein besonders interessantes Ziel für Foodies und Fans des guten Geschmacks. Das Restaurant beschreibt sich als jung, modern, urban, saisonal und regional und hat - genau wie die anderen Locations, die wir euch vorgestellt haben - keine bestimmte Küche, sondern ein wechselndes Programm. Dabei könnt ihr zwischen verschiedenen Vorspeisen, Zwischengängen, Hauptspeisen, Nachtischen und vielen mehr wählen. Dabei werden euch neben einigen Fleisch und Fischgerichten auch vegetarische Optionen angeboten, die aus kreativen Kombinationen bestehen. Seit dem 15. November könnt ihr am Wochenende zudem ein besonderes Austernbar-Menü genießen und bekommt für die weihnachtliche Stimmung zurzeit auch Glühwein. Geöffnet hat "Die Küche" in drei Schichten, die immer von 12:00 bis 15:00 Uhr, von 17:00 bis 19:15 Uhr und 19:30 Uhr bis Ende stattfinden. Da das Restaurant etwas kleiner ist, lohnt es sich für einen Besuch zu reservieren. Das könnt ihr auf der Website des Restaurants machen.
Zu wenig, teuer und nur zum Angeben? Was hinter den Vorurteilen steckt und woher die Faszination kommt
Wer zu einem Fine Dining Restaurant geht, darf den Besuch nicht mit dem Essen gehen in einem klassischen Lokal oder bei einem Schnellimbiss vergleichen. Durch ungewöhnliche Kombinationen, vielen verschiedenen Geschmackssinne und die hochwertige qualität des Essens gleicht ein Besuch in der gehobenen Küche viel mehr einer Reise. Von zahlreichen Sterne-Köchen wird das Essen im Finedning Restaurant oft mit einem besonderen Erlebnis wie einem Theater-, Konzert- oder Opernbesuch verglichen. Natürlich ist die luxuriöse Küche nicht für jeden etwas und oft mit hohen Preisen verbunden, gerade deshalb besuchen die meisten Gäste solche Restaurants nur selten und teilweise auch nur einmal im Jahr.
Die Geschmackssinne, auch Geschmacksnoten genannt, entsprechen den sechs Geschmacksrichtungen, die für ein abwechslungsreiches Mundgefühl und besonderes Essens-Erlebnis sorgen. Dabei handelt es sich um die Geschmäcker Süß, Sauer, Salzig, Bitter, Umami und Fettig, welche die unterschiedlichen Rezeptoren auf unserer Zunge erreichen. Mit Umami wird ein allgemeiner und runder Geschmack beschrieben, der vor allem bei Proteinreichen Gerichten zu finden ist und einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Oft vergessen wird der Geschmackssinn Fettig, welcher genau wie Umami erst vor verhältnismäßig kurzer Zeit entdeckt worden ist. Fette sind nämlich nicht nur ausgesprochen energiereich sondern dienen auch als eine natürlich Art des Geschmackverstärkers und rundet den Geschmack eines Gerichts erst richtig ab. Von dem Sternekoch Dominik Käppeler, welcher seit 2017 das Restaurant Showroom in München betreibt, sind "zu wenig Fett und zu wenig Salz" die größten Fehler die ein guter Koch machen kann.
Doch auch wenn sich die meisten Leute einige sind, dass das Essen in einem Fine Dining Restaurant ein besonders geschmacksvolles Erlebnis ist, gibt es viele Vorurteile wie beispielsweise der hohe Preis, der oft mit der Küche in Verbindung steht, sowie die kleinen Portionen, die einen angeblich nicht Satt machen sollen. Auch wenn die Portionen oft klein erscheinen, müsst ihr euch in den meisten Restaurants jedoch keine Sorgen machen, dass ihr nicht satt werdet. Denn im Gegensatz zu einem klassichen Restaurant, in dem ihr meistens nur ein Gericht verspeist, bekommt ihr in den Nobelrestaurants meistens mehrere Gänge, die nach und nach serviert werden und euren Appettit so über die Zeit eures Besuchs sättigt. Bei den Preisen ist es kein Geheimniss, dass das Klischee stimmt und die Restaurants besonders Teuer ausfallen können. Bei den hochwertigen Zutaten, den extremen Professionalismus der Köche und den vielen aufwändigen und kleinen Details, die euch ein besonderes Geschmackserlebnis ermöglichen sind diese Preise jedoch gerechtfertigt. Gerade deshalb sind Besuche in einem Fine Dining Restaurant ein besonderes Erlebnis und keine alltägliche Sache - zumal die Zunge auf Dauer wahrscheinlich sehr überfordert wäre.
Gehobene Küche in Bayern: Diese Fine Dining Restaurants haben ein besonderes Konzept
Auch im Rest von Bayern gibt es viele abwechslungsreiche Fine Dining Restaurants, die teilweise ein einzigartiges Konzept verfolgen. Bei dem Nightingale Restaurant in Dachau handelt es sich zum Beispiel um ein asiatisches Restaurant mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Angebot, welches euch ein einzigartiges "Geschmackserlebnis für Körper und Seele" verspricht. Bei dem Restaurant wird euch eine Abend- und eine Mittagskarte geboten, auf der ihr viele Gerichte mit Fleisch, Fisch und auch zahlreichen veganen und vegetarischen Optionen findet. Aufgrund der intensiven und vielfältigen Geschmäcker hat sich das Restaurant auf die thailändische Küche spezialisiert. Geöffnet hat das Nightingale Thai Cuisine & Bar immer Montag bis Donnerstag von 17:30 bis 23:00 Uhr sowie Freitag und Samstag von 17:30 bis 01:00 Uhr. Für den Mittagstisch könnt ihr zudem Montag bis Freitag zwischen 12:00 und 14:30 Uhr das Restaurant besuchen und braucht dafür keine Reservierung. Die wichtigsten Infos, die Adresse und alle Möglichkeiten zum Reservieren findet ihr hier.
Mit dem Bib Gourmand, einem Preis für besonders leckeres Essen, ist das Sticky Fingers in Regensburg ausgezeichnet worden. Neben einer regelmäßig wechselnden Speisekarte gibt es auch viele Sonderangebote, beispielsweise zu besonderen Feiertagen wie an Silvester oder den Weihnachtsfeiertagen. Im Allgemeinen könnt ihr das Restaurant mit Bar mit einer Reservierung besuchen und dort zwischen mehreren Gerichten von der Speisekarte wählen. Zusätzlich werden euch auch verschiedene Gänge-Menüs angeboten, die von den Wochentagen abhängen. Falls ihr eine Allergie oder spezielle Ernährungsweise habt, könnt ihr euch einfach im Voraus beim Restaurant melden und eine vegetarische, vegane oder lakto-, ovo- sowie glutenfreie Speise erstellen lassen. Das Restaurant arbeitet nach einem "Wer zuerst kommt"-Prinzip, weshalb ihr euch einen Platz in dem oft ausgebuchten Restaurant reservieren solltet. Das Sticky Fingers hat Mittwoch bis Donnerstag von 18:00 bis 01:00 Uhr geöffnet sowie Freitag und Samstag von 18:00 bis 02:00 Uhr, wobei die letzten Essensbestellungen um 22:00 Uhr eingehen müssen. Welche Gerichte aktuell auf der Speisekarte stehen, wann die nächsten Events sind und wie ihr das Restaurant erreichen könnt, erfahrt ihr auf der offiziellen Website des Restaurants.
Dass die gehobene Küche immer aus Fleisch und Fisch bestehen muss, ist vermutlich ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Gourmet-Restaurant Greenbeetle in München ist ein Beweis dafür und bietet euch zahlreiche vegetarische und vegane Gerichte mit ausgefallenen Kombinationen. Alle Zutaten sind saisonal und werden regional bezogen, weshalb das Restaurant in der Vergangenheit bereits für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden ist. Im Greenbeetle könnt ihr sowohl zur Mittagszeit als auch zum Abendessen vorbeikommen und bekommt jeweils ein eigenständiges Menü. Dabei könnt ihr zwischen einem vier-, fünf- und sechs-gängigen Menü sowie verschiedene Getränkebegleitungen wählen. Gelegentlich finden in dem Restaurant auch spezielle Genuss-Abende statt, wie beispielsweise am 5. Dezember 2024, an dem ihr spezielle Gerichte mit Trüffel und Champagner essen könnt. Welche Angebote es genau gibt und worauf sich das Restaurant noch spezialisiert habt, erfahrt ihr auf der Feinkost Käfer Seite des Greenbeetles.
Von Ausflugsempfehlungen zur Luxusküche: Die Entstehung des Guide Michelin
Rund zwei Dutzend anonyme Testerinnen und Tester sind für die Vergabe der Sterne in Deutschland zuständig. Dabei wird ein weltweit einheitliches Bewertungssystem angewendet. Dieses legt unter anderem die Qualität der Produkte, eine persönliche Note des Hauses, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die dauerhaft gleichbleibende Qualität als Kriterien fest. Wer die Tester sind und wie genau das System funktioniert, bleibt ein Geheimnis. Die Ergebnisse werden jährlich in dem roten Reiseführer "Guide Michelin" veröffentlicht*.
Vor etwa hundert Jahren hat sich der Autoreifenhersteller Michelin ein besonderes Konzept überlegt, dass die Leute zum Autofahren motiviert und dadurch den Reifenbedarf erhöht. Mit einem Autoreiseführer, dem "Guide Michelin" sind einzelne Ausflugsziele, Hotels und Restaurants gesammelt und nach eigenen Kriterien bewertet worden. Dabei bedeutete ein Stern, dass das Ziel einen Stopp wert ist, zwei Sternen, dass es sich dafür lohnt einen Umweg zu fahren und drei Sterne, dass das Ziel eine eigene Reise wert ist. Heute werden die Sterne vor allem mit Restaurants verbunden, wobei auch andere Ziele wie Hotels noch nach dem Guide Michelin bewertet werden. Die ersten Sterne für gehobene Gastronomie sind 1926 vergeben worden und 1966 ist der erste Michelin-Stern in Deutschland vergeben worden.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.