Die Tage sind kurz und bei vielen hat der Winterblues schon eingesetzt. Dabei hat der Winter seinen besonderen Charme und bietet viele Gelegenheiten für tolle Aktivitäten.
Graue Wolken, Graupelschauer und eisige Kälte - für viele ein Grund Trübsal zu blasen. Doch das muss nicht sein; auch im Winter lassen sich tolle Aktivitäten durchführen.
Offline statt online: Gesellschaftsspiele
Auch wenn der App-Markt überquillt und fast keine Wünsche offenlässt, sind Gesellschaftsspiele nicht von gestern. Im Gegenteil: Der kalte Wintertag, der Straßen und Gehsteige in gefährliche Rutschbahnen verwandelt, eignet sich perfekt für einen Tag im gemütlichen Wohnzimmer.
Und wer doch nicht ganz auf Handy und Apps verzichten möchte, kann beides auch gekonnt mit dem ebenfalls 2023 nominierten Spiel "Hitster" verbinden. Dieses nutzt den Musikanbieter "Spotify", um Hits abzuspielen, die den Spielenden vor die Fragen des Titels und Interprets stellen, ebenso wie die Frage, wann das Lied erschienen ist.
Gemütlichkeit pur: Plätzchen, Tee und gute Gespräche
Ob alleine, zu Zweit oder mit der ganzen Familie: Plätzchen backen – oder gekaufte direkt essen -, Tee kochen und sich gemütlich auf das Sofa kuscheln geht immer. Nimm dir eine Auszeit, lege dein Handy beiseite und sprich mal wieder ganz direkt mit deinen Lieben – beim Backen, Teetrinken oder unter der Kuscheldecke.
Wer nimmt sich heute noch Zeit für persönliche Gespräche? Jenseits von Smalltalk-Fragen, kannst du dir Zeit nehmen, um dein Gegenüber besser kennenzulernen.
Falls dir nach Backen zumute ist, bist du nicht an die Weihnachtszeit gebunden. Plätzchen und anderes Gebäck schmeckt den ganzen Winter lang. Neben den traditionellen Butterplätzchen, die sich dank der Verzierungsmöglichkeiten insbesondere fürs Backen mit Kindern eignen, lassen sich beispielsweiseZimtschnecken den ganzen Winter über verspeisen.
Niemand muss an einem trüben, dunklen Wintertag einsam auf der Couch sitzen und sehnsuchtsvoll von der Sonne träumen. Do-It-Yourself-Projekte sind nicht nur voll im Trend, sondern machen auch viel Spaß und lassen die Zeit im Flug vergehen.
Stricken, Häkeln und Makramee benötigen verschiedene Techniken und zaubern schöne Dinge hervor. Neben den altbekannten Socken kannst du Strick-Tierfiguren zum Leben erwecken und elegante Makramee-Blumenampeln knüpfen.
Tipps für Winterspaziergänge
Ein Spaziergang an einem schönen Wintertag tut gut. Wenn du später in die Wärme deiner Wohnung zurückkommst, fühlt sich diese gleich noch gemütlicher an. Wenn du läufst, lohnen sich Blicke in die Natur.
Wenn Schnee liegt, lass dich doch einmal wieder auf eine Schneeballschlacht oder ein Wettlaufen im Schnee ein. Dafür achte vorher aber auf die richtige Kleidung, um Erkältungen vorzubeugen.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.