Die Dachstadter Feuerwehr übernimmt die Patenschaft für ihre Kollegen aus Pommern. Für diese ist der Schritt eine Premiere.
Jetzt steht schwarz auf weiß. Die Freiwillige Feuerwehr Dachstadt hat die Patenschaft für die Freiwillige Feuerwehr Pommer übernommen. Dieser Schritt war insofern konsequent, als die beiden Igensdorfer Markt-Feuerwehren schon seit etlichen Jahren zusammenarbeiten. Zuletzt haben die beiden Feuerwehren gemeinsam eine Leistungsprüfung abgelegt.
Beim Helferfest der Dachstadter Feuerwehr haben deren Vorsitzender Klaus Killinger, und der Zweite Vorsitzende aus Pommer, Heinz Igel, den Patenschaftsvertrag unterschrieben. Igensdorfs Bürgermeister Wolfgang Rast (IU) war unter den Zuschauern, als die Unterschriften unter den Vortrag gesetzt wurden.
Für die Wehr aus Pommer sind die Dachstadter die ersten Paten. Sie waren es auch, die auf die Dachstadter zugegangen sind."Wir machten gleich Nägel mit Köpfen", erinnerte sich Vize-Vorsitzender Igel. Konkret bedeutet die Patenschaft vor allem, dass sich die Wehren bei Festen gegenseitig helfen.
Auch eine enge Kooperation in der Jugendarbeit gilt als denkbar.