Im Zuge des Insolvenzverfahrens gegen die Metzgerei-Kette Weckerlein ist die Filiale in Forchheim nun endgültig geschlossen worden. Sieben andere Läden werden als Einzelfirmen weiter geführt.
Die in letzter Zeit nur noch eingeschränkt geöffnete Forchheimer Filiale der Metzgerei-Kette "Weckerlein" ist jetzt endgültig geschlossen worden. Dies bestätigte Rechtsanwalt Frank Gäbelein von der zur Insolvenzverwaltung bestellten Kanzlei Raab.
Seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Fürth sei es dem Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Hans Raab, trotz erheblicher Schwierigkeiten gelungen, den Geschäftsbetrieb der Weckerlein GmbH im wesentlichen aufrecht zu erhalten.
Zur Stärkung der Personaldecke in den bestehenden Filialen sei lediglich ein bereits zuvor geschlossenes Ladengeschäft nicht mehr geöffnet und die Öffnungszeiten der Filiale in Forchheim eingeschränkt worden. Ein Verlust von Arbeitsplätzen sei mit den teilweisen Schließungen jedoch nicht verbunden gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Kanzlei.
Die Löhne der Mitarbeiter des Unternehmens seien durch die Insolvenzmasse vollumfänglich getragen worden, so dass durch die Insolvenzeröffnung auf Seiten der Arbeitnehmer hinsichtlich der Arbeitsentgeltes keine Ausfälle entstanden seien.
Während der Fortführungsphase seien vom Team des Insolvenzverwalters unter Hochdruck verschiedene Fortführungslösungen erarbeitet worden, um den Erhalt des schuldnerischen Betriebs und der vorhandenen Arbeitsplätze zu ermöglichen. Im Zuge dessen sei es gelungen eine Lösung zur Erhaltung des überwiegenden Teils der Arbeitsplätze zu finden.
Sieben Filialen übernommen Die Familie Weckerlein habe durch neu gegründete Einzelfirmen zum 1.
März sieben Filialen der GmbH übernommen und betreibe diese in eigener Regie weiter - alles Läden im Großraum Nürnberg-Fürth, wie Rechtsanwalt Gäbelein erklärte. Die Zustimmung durch die Gläubigerversammlung sei am 7.März erteilt worden. Durch die Übertragung der Filialen konnten mindestens 32 Arbeitsplätze erhalten werden. Was in in den Laden von Belzer in Forchheim kommt, ist noch nicht bekannt.