Ein Riese soll den Kreis stärken: Der über zwei Meter große Hüne ist verpflichtet worden, um Basti Preiß zu entlasten. Geschäftsführer Stefan Adam kennt den Kroaten von seiner alten Station.
Nach vier Niederlagen und einem Remis zu Saisonbeginn hat der HC Erlangen seinen Bundesliga-Kader noch einmal verstärkt: Der kroatische 2,02-Meter-Riese Stanko Sabljic schließt sich ab sofort dem Aufsteiger an. Schon 2009 gewann der 26-jährige Ökonomie-Student mit Bosna Sarajewo die Meisterschaft und den Pokal in Bosnien. Anschließend nahm er mit dem kroatischen Club RK Metkovic und mit Borac Banja Luka an diversen europäischen Klub-Wettbewerben teil. 2012 wechselte er nach Deutschland zum Bergischen HC, mit dem er gleich im ersten Jahr in die Bundesliga aufstieg.
Aktuell ohne Verein In der vergangenen Erstliga-Saison lief Sabljic 33 Mal für den BHC in der stärksten Liga der Welt auf und schaffte mit seinem Team den Klassenerhalt. Zuletzt war Sabljic vereinslos, da er mehrere Angebote aus dem Ausland ausgeschlagen und auf einen erneuten Ruf aus der 1. Bundesliga gewartet hatte. Er soll in Erlangen am Kreis und in der zentralen Abwehrposition eingesetzt werden und wird damit Sebastian Preiß unterstützen und auch entlasten.
"Ich kenne Stanko schon seit einigen Jahren und bin mir sicher, dass er nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich perfekt zu unserem Team in Erlangen passt. Er kennt die Bundesliga, ist extrem ehrgeizig, spricht ausgezeichnet deutsch und hat mit 26 Jahren noch großes Zukunftspotenzial", sagte Geschäftsführer Stefan Adam bei der Ankunft von Sabljic am Nürnberger Flughafen. Adam war einst Geschäftsführer beim Bergischen HC, er weiß also, welche Qualitäten Sabljic mitbringt. Trainer Frank Bergemann ergänzt: "Das Spiel am Samstag in Göppingen hat wieder gezeigt, dass wir dringend noch einen Spieler brauchen, der vor allem Basti Preiß Gelegenheit zu Erholungspausen gibt. Ein zweiter bundesligaerfahrener und abwehrstarker Kreisläufer wie Stabljic ist deshalb extrem wichtig für uns, zumal er die körperlichen Voraussetzungen für unser Spiel mitbringt."
Sabljic zeigte sich voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: "Als mich Stefan Adam, den ich seit meiner Zeit beim BHC gut kenne, anrief, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich jetzt unheimlich auf meine Aufgabe, dem HCE auf seinem Weg zum Klassenerhalt zu helfen und kann mein erstes Spiel in Nürnberg gegen Gummersbach kaum noch erwarten." Bis dahin ist es aber noch etwas Zeit, am Wochenende hat der HC spielfrei. Die Partie gegen den VfL wird am Samstag, 27. September, um 19 Uhr angepfiffen.
red