Mr. Bleck kommt im März nach Forchheim

1 Min
Im März öffnet der Coffeeshop in der Nürnberger Straße 20. Foto: Roepert
Im März öffnet der Coffeeshop in der Nürnberger Straße 20. Foto: Roepert

Fast ein Jahr lang stand der Laden in der Nürnberger Straße 20 in Forchheim leer. Jetzt zieht dort eine Filiale des Cafés Mr. Bleck ein.

Anfragen habe es in den vergangenen Monaten viele gegeben, sagt Birgit Müller: Bäcker, Gastronomiebetriebe und Curry-Wurstverkäufer hatten sich um den Laden in der Nürnberger Straße 20 bemüht. Birgit Müller arbeitet für die Wirtschaftsförderung der Stadt und ist auch mit den Leerständen beschäftigt.

Nachdem das Café Pow Wow im Februar 2012 geschlossen hatte, stand der Laden ein Jahr lang leer. Nun wird an der Ecke Nürnberger/Luitpoldstraße das Café Mr. Bleck eröffnen. Das Konzept sei auch wegen des "Gymnasiums nebenan" eine passende Wahl, meint Birgit Müller. "In jedem Fall ist es schön, dass dort etwas passiert, schließlich ist die Nürnberger Straße ein Eingangstor zur Stadt."

Die Küche müsste in den Keller

Nicht nur bei der Wirtschaftsförderung der Stadt, auch bei Erwin
Amtmann, dem Hausbesitzer, klopften zahlreiche Bewerber an. Unter ihnen auch viele Gastronomen. Früher hatte schon mal ein Pizzabäcker in der Nürnberger Straße 20 sein Glück versucht. Aber Amtmann wollte keinen Gastronomen: "Ein Restaurant funktioniert nicht, weil die Küche in den Keller müsste." Amtmann hatte ein Café im Auge, um eine Nutzungsänderung zu vermeiden. Als die Mr. Bleck-Anfrage kam, hat sich der Hauseigentümer jetzt "langfristig" gebunden.

"Das Konzept geht in Richtung amerikanischer Coffee-Shop", sagt Bleck-Verkaufsleiterin Birgit Wegner. Ein konkreter Eröffnungstermin in Forchheim stehe noch nicht fest, aber im März soll es losgehen.

Das Tagescafé, in dem auch Muffins, Donuts, Bagels und andere Snacks angeboten werden, ist das siebte seiner Art in der Region. Hinter "Mr. Bleck" steckt ein Erlanger Unternehmer mit Sitz in Tennenlohe. Mr. Bleck ist ein Tochterunternehmen der Bäckerei-Kette Beck. Der Forchheimer Mr. Bleck mit seinen rund 40 Sitzplätzen ist die siebte Filiale des Unternehmens, sagt Birgit Wegner. Die anderen sechs Filialen stehen in Erlangen, Fürth und Nürnberg.