Hilfsbereitschaft ist in Kauernhofen keine Frage des Alters

1 Min
Max und Marianne Pietrowsky basteln gemeinsam einen Weihnachtsstern.Foto: Erlwein
Max und Marianne Pietrowsky basteln gemeinsam einen Weihnachtsstern.Foto: Erlwein

In Kauernhofen tun sich Kinder und Senioren zusammen, um gemeinsam Weihnachtssterne zu basteln. Die gehen in den kommenden Tagen an die "Sternstunden"-Aktion des Bayerischen Rundfunks.

Max und Marianne sind ein Team. "Ein gutes Team", wie Marianne Pietrowsky ausdrücklich betont. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, da stören auch die acht Jahrzehnte nicht, die zwischen Max und Marianne liegen.

Der vier Jahre alte Max besucht den gemeindlichen Kindergarten in Kauernhofen, die 84-jährige Marianne das Seniorendomizil "Haus Heinrich" in Hemhofen. Gemeinsam haben sie jetzt in der Kindertagesstätte für die "Sternstunden"- Aktion des Bayerischen Rundfunks Sterne gebastelt.

Fünf Senioren waren dabei der Einladung gefolgt, die Monika Kaiser ausgesprochen hatte. Sie leitet die Kindertagesstätte in Kauernhofen. Auch Ulrike Fink, Leiterin der sozialen Betreuung, bastelte mit. Sie fand das "Generationenbasteln" ohnehin richtig gut: "Für unsere Senioren ist das eine willkommene Abwechslung."

Monika Kaiser ging es bei der Aktion nicht nur um den guten Zweck, sondern auch darum, bei ihren Kindern das Verständnis für ältere Menschen zu stärken.

Denn auf Senioren müsse besondere Rücksicht genommen werden. Sie seien nicht unbegrenzt belastbar und benötigten regelmäßig Zeit, um durchzuschnaufen. Darin gleichen sie, bei Licht besehen, den Kindergartenkinder.

Ausflug zum Weihnachtsmarkt

Am Ende hielt die 84-jährige Marianne beim Basteln der Weihnachtssterne länger durch als Max. Dem bereitete das Basteln zwar viel Spaß. Aber der Reiz, der von den Spielsachen ausging, war mit der Zeit einfach größer.

Die Sterne werden nun am Eggolsheimer Weihnachtsmarkt gegen Spenden für die "Sternstunden"-Aktion abgegeben. Einige Sterne sind zudem für den "Sternstunden"-Stand am Christkindlesmarkt in Nürnberg bestimmt. "Dort werden wir unsere Sterne persönlich übergeben. Der ganze Kindergarten macht einen Ausflug", freut sich Monika Kaiser schon.