Die Straßensanierung in der Luitpoldstraße hat begonnen. Bis Ende des Jahres ist hier kein Durchkommen. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Zum zeitlichen Ablauf und den Details der Bauarbeiten hält sich das Bauamt bedeckt.
Nichts geht mehr. Bis Jahresende sind Luitpoldstraße und der Bereich der Wallstraße rund um das C&A-Gebäude gesperrt. "Auf Grund von Fahrbahnsanierungsarbeiten ist der Straßenzug Luitpoldstraße mit Wallgasse und Wallstraße ab Montag, 25. Mai in mehreren, zeitlich unterschiedlichen Bauabschnitten für den gesamten Verkehr - auch für Fahrradfahrer - gesperrt", informierte Britta Kurth, die Sprecherin der Stadt, kurz und bündig.
Von der Nürnberger Straße und von der Schönbornstraße her kommend ist eine Umleitungsstrecke zum westlichen Teil der Altstadt ausgeschildert. Sie führt über die Ruhalmstraße, die Löschwöhrdstraße und die Stauffenbergstraße. "Wir kontrollieren derzeit, ob die Beschilderung so aufgestellt wurde, wie wir das angegeben haben", erklärt dazu Roland Brütting vom Bauamt der Stadt.
Genauere Angaben über den zeitlichen Ablauf der Bauarbeiten zu machen, sei derzeit nicht möglich, so Brütting. Er findet "Das ist Kaffeesatz-Leserei." Auf Baustellen könne immer etwas Unvorhergesehenes passieren. "Da muss nur eine Maschine kaputt gehen oder die Arbeiter entdecken im Untergrund etwas, das den zeitlichen Ablauf verzögert und schon ist die Planung Makulatur", begründet Brütting. Er ist sicher: "Wer einmal die Umleitungsstrecke gefahren ist, findet sich ohne weiteres zurecht."
Anwohnerin bemängelt Infolücke
Zufrieden ist Anwohnerin Angela Sendner von der gleichnamigen Metzgerei in der Wallstraße dennoch nicht. Das Unternehmen sei seitens der Stadt nicht informiert worden, ob auch der Bereich der Wallstraße zwischen C&A und St. Martin Schule gesperrt werden muss. Zur zeitlichen Beschränkung der Sperrung habe sie ebenfalls keine Informationen erhalten. "Wir werden Schilder drucken lassen und wollen sie an der Nürnberger Straße aufstellen, damit uns die Lieferanten finden", erklärt Angela Sendner. Bei der amtlichen Beschilderung gebe es nämlich keinen Hinweis, dass die Metzgerei derzeit noch problemlos erreichbar ist.
Und wie sieht es mit der Müllabfuhr der Anwohner aus? "Das sind Sonderfahrzeuge, die dürfen durchfahren", sagt Brütting. "Wenn es nicht anders geht, bitten wir das Bauunternehmen, die Tonnen zu einem Sammelplatz zu bringen, wo sie geleert werden können".
Es sei auch sichergestellt, dass Notarzt und Feuerwehr den Baustellenbereich jederzeit passieren können. Sie haben das Recht, Absperrungen zur Seite zu schieben.