Die Keller machen jetzt Winterpause

1 Min
Zum Schluss der Kellersaison noch ein letztes Pros mit Freibier. Auch der Roppelts Keller hat zu.Foto: Erlwein
Zum Schluss der Kellersaison noch ein letztes Pros mit Freibier. Auch der Roppelts Keller hat zu.Foto: Erlwein

Die Außentemperatur sinkt unter die des Biers. Die Bänke auf den Bierkellern bleiben leer. Da schenken die Wirte nur noch drinnen aus.

Ein letztes Prost auf die Kellersaison 2013. Mit dem Roppelts Keller in Stiebarlimbach schloss jetzt wohl auch der letzte Bierkeller im Landkreis Forchheim seine Außensaison ab.
Viele Kellergänger nutzten am Mittwoch die warme Nachmittagssonne, um ein letztes Mal auf der Bierbank zu sitzen und anzustoßen. Braumeister Franz Roppelt hatte für seine Gäste eine besondere Überraschung: Zum Abschluss der Kellersaison gab es Freibier.

Das schmeckt immer doppelt so gut, wissen die Bierkenner am Stammtisch. Für Franz Roppelt war die Saison heuer eher durchwachsen. "Wir hatten zwar schon am 14. April Kellereröffnung, doch so richtiges Wetter kam erst im Juli und August. Auch der September war eher ein schlechter Monat", resümiert der Kellerbesitzer nüchtern.

Und nach der letzten gezapften Kellermaß richtet sich sein Blick gleich wieder nach vorn: "Jetzt freuen wir uns auf eine schöne Karpfensaison in der Gastwirtchaft!"