Natur hautnah: Entdecke die Vielfalt der heimischen Tierwelt im Wildpark Hundshaupten

1 Min
Im Wildpark Hundshaupten warten viele Tiere auf dich - unter anderem auch der Damhirsch.
Im Wildpark Hundshaupten warten viele Tiere auf dich - unter anderem auch der Damhirsch.
CC0 / Pixabay / congerdesign

Mitten in der Fränkischen Schweiz liegt der Wildpark Hundshaupten mit knapp 40 heimischen und auch seltenen Tierarten. Wir geben dir Informationen rund um den abwechslungsreichen und weitläufigen Wildpark.

Der Wildpark Hundshaupten gehört zum Ort Egloffstein in der Fränkischen Schweiz. Auf dem weitläufigen Gelände erwarten dich neben heimischen Tierarten auch verschiedene Wanderwege, ein großer Spielplatz und ein Bienenerlebnispfad. 

Die Tiere des Wildparks Hundshaupten

Im Tierpark Hundshaupten warten knapp 40 verschiedene Tierarten auf dich. Es gibt sowohl einige Haustiere zu bestaunen, als auch Wildtiere. Welche Tiere in welchem Gehege zu finden sind, kannst du dem Übersichtsplan entnehmen. Neben den Tieren, die dauerhaft im Wildpark zu Hause sind, gibt es ein Tierhotel mit wechselndem Tierbestand.

Der Wildpark Hundshaupten heißt nicht umsonst Wildpark. Bei einem Besuch kannst du dich unter anderem auf Luchse, Stachelschweine und Uhus freuen. Darüber hinaus beherbergt der Park auch eine Auswahl an Haustieren. Du findest unter anderem Alpakas, Hängebauchschweine, norwegische Fjordpferde sowie Meerschweinchen und Kaninchen.

Ein besonderes Highlight des Wildparks ist das Elch-Pärchen Lotta und Lasse. Die beiden bekommen sogar regelmäßig Nachwuchs. Auch 2023 sind sie wieder Eltern geworden. Mit ein wenig Glück kannst du bei deinem Besuch im Tierpark die beiden Elchbabys bewundern.

Weitere Attraktionen im Wildpark Hundshaupten

Das Angebot des Wildparks Hundshaupten hat weitaus mehr als nur Tiere zu bieten. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz direkt am Eingang. Darüber hinaus gibt es im Park ein Grünes Klassenzimmer, in dem vor allem Schulklassen Themen im Bereich Umweltbildung näher gebracht werden. Ein Artenschutz-Pavillon ist im Aufbau.

Im Wildpark kannst du kleine Wanderungen unternehmen, um an allen Tieren und Attraktionen vorbeizukommen. Es stehen dir diese Routen zur Auswahl:

  • Rundweg zum Breitenstein (2,4 km)
  • Naturlehrpfad / kleiner Rundweg (1,4 km)
  • Rundweg Wildschleife (2,7 km)

Außerdem gibt es noch einen Panoramaweg, von dem aus du einen tollen Blick über den Wildpark und die Umgebung hast.

Besonders faszinierend ist die Greifvogelschau, die zu vorgegebenen Zeiten stattfindet. Dabei kannst du die Könige der Lüfte, wie zum Beispiel Falken oder Eulen, aus nächste Nähe betrachten.

Praktische Informationen

Der Wildpark Hundshaupten hat in der Sommersaison täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist um 17 Uhr. Im Winter kannst du den Wildpark von 10 bis 17 Uhr (letzter Einlass um 16 Uhr) besuchen. Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt, Kinder bis 14 Jahren 2,50 Euro. Kinder bis 3 Jahre sind kostenfrei. Gruppenpreise und Sondertarife können der Homepage entnommen werden. 

Du kannst entweder bequem mit dem Auto zum Wildpark fahren, oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Die Buslinie 235 verkehrt beispielsweise zwischen dem Wildpark und dem Bahnhof in Ebermannstadt. Weitere Informationen zur Anfahrt findest du ebenfalls auf der Website des Parks. 

Alle, die den Wildpark gerne unterstützen wollen, haben die Möglichkeit eine Tierpatenschaft zu übernehmen. Schon ab 30 Euro im Jahr kannst du so dem Wildpark und den dort lebenden Tieren auf vielfältige Weise helfen.

Du möchtest Franken entdecken? Hier findest du weitere Ausflugstipps für die ganze Familie: