22 Meter pure Lebensfreude in Neuses

1 Min
Der Stammtisch "Schdamberla" stemmte den Kerwabaum in die Höhe. Fotos: Mathias Erlwein
Der Stammtisch "Schdamberla" stemmte den Kerwabaum in die Höhe. Fotos: Mathias Erlwein
 
 

Die Dorfgemeinschaft in Neuses feiert eine fröhliche Kerwa. Auch die Jüngsten beteiligen sich bei dem bunten Treiben.

In Neuses ist das Kirchweihfest groß gefeiert worden. Ein großes Festzelt am Sportgelände mit Live-Musik, der traditionelle Betzentanz und das Aufstellen eines 22 Meter großen und bunt geschmückten Kirchweihbaumes durch den Stammtisch "Schdamberla" - da blieben keine Wünsche offen.
Die Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Hainz Hanna sorgte dabei für den musikalischen Rahmen. Sogar die Kleinen feierten schon kräftig mit und stellten neben dem großen Kirchweihbaum eine kleine Variante auf. Selbst ein Fass hatten sie dabei.


Apfelschorle statt Bier

Auf dem Anhänger eines Trettraktors wurde das Fass transportiert. Natürlich war in dem Fass kein Bier drin, die Nachwuchskerwasburschen stärkten sich stattdessen mit Apfelschorle. Das Gewinnerpaar des Betzentanzes im Festzelt war Janine und Marcel Graf, als Stabführer fungierte Sven Scharold.
Den Betzen führte Markus Werner.
Das kleine Dorf präsentierte sich zudem weltoffen. Das kleine Missgeschick beim Einkauf der rot-weißen Bänder, die die fränkischen Farben symbolisieren sollten, aber eher rosa-weiß wirkten, kommentierte der Kapo beim Baumaufstellen, Bernhard Saffer, mit trockenem Humor: "Es könnte ein Zeichen der Toleranz sein."