Rihanna designed neue Kollektion für Puma

3 Min
Rihanna unterzeichnet am Dienstagnachmittag die Puma-Verträge in Herzogenaurach. Foto: PR/PUMA
Rihanna unterzeichnet am Dienstagnachmittag die Puma-Verträge in Herzogenaurach. Foto: PR/PUMA
Auf Twitter und Instagram wurde die Nachricht über den exklusiven Deal zuerst gestreut. Foto: Sebastian Martin
Auf Twitter und Instagram wurde die Nachricht über den exklusiven Deal zuerst gestreut. Foto: Sebastian Martin
 
Auf Twitter und Instagram wurde die Nachricht über den exklusiven Deal zuerst gestreut. Foto: Sebastian Martin
Auf Twitter und Instagram wurde die Nachricht über den exklusiven Deal zuerst gestreut. Foto: Sebastian Martin
 

Weltstar Rihanna war am Dienstag in Franken: Die Sängerin wurde am Nachmittag bei Puma in Herzogenaurach gesichtet. Warum, daraus macht der Sportartikelhersteller zunächst ein Geheimnis. Rihanna selbst hat über ihre Social-Media-Kanäle aber verraten: Sie ist neuer "Creative Director" bei Puma.

Glaubt man den Tweets der 26-Jährigen, so hat sie gerade große Freude an ihren neuen Schuhen. Zumindest verbreitet Rihanna Fotos auf Instagram, die diese Vermutung nahe legen - auffällig dabei ist das gut in Szene gesetzte Logo des fränkischen Sportartikelherstellers.
 
Bereits seit dem Spätsommer dieses Jahres halten sich hartnäckig Gerüchte, die Sängerin verhandle mit Puma über eine exklusive Kollektion. Dass sie nun in Herzogenaurach gesichtet wurde, nährt die Vermutungen über einen möglichen Deal zwischen der Sängerin und Puma.
 
Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach wollte sich auf Nachfrage zunächst nicht zu Rihannas Besuch äußern. Die britische Vogue titelt jedoch bereits, Rihanna sei neuer "Creative Director" bei Puma. Sie habe laut Vogue diese Woche das erste Kreativmeeting mit dem Puma-Designteam. Ein später veröffentlichtes Bild auf Twitter zeigt den Star beim Unterzeichnen von Dokumenten. Rihanna schreibt auf Instagram dazu: "On the dotted line. #PUMA", was so viel heißt wie "Auf der gepunkteten Linie [unterschreiben | Anmerkung der Redaktion]". Später am Abend veröffentlichte sie ein weiteres Foto. In der Bildunterschrift betitelt sich Rihanna selbst als "Creative Director" von Puma.
 
[Update: Gegen 18:30 Uhr äußert sich Puma erstmals offiziell. Hier lesen Sie die ungekürzte Pressemitteilung des fränkichen Sportartikel-Herstellers]

Weltstar wird globale PUMA-Markenbotschafterin

PUMA und Stil-Ikone Rihanna haben heute eine langfristige Partnerschaft bekanntgegeben. Ab Januar 2015 wird sie die weltweite Markenbotschafterin für die PUMA-Kategorie "Women's Training" und übernimmt für diesen Bereich zugleich die Rolle einer Kreativdirektorin. In dieser Funktion wird Rihanna zukünftig ihr besonderes Gespür für Style und Innovation in die Produkte der Sportmarke einfließen lassen. Mit ihrer starken Persönlichkeit auf und abseits der Bühne, ihrer Energie und großen Kreativität ist Rihanna die perfekte Markenbotschafterin für PUMA. Durch die neue Partnerschaft wird Rihanna das Gesicht für PUMA im Bereich "Women's Training". Fans und PUMA-Kunden können sich auf Kollektionen freuen, die für Rihannas moderne und unkonventionelle Herangehensweise an die Themen Sport, Fitness und Lifestyle stehen und ihre Persönlichkeit, ihre Liebe zum Sport und ihren unnachahmlichen Stil in frischen Designs für PUMAs wachsende Segmente Schuhe und Textilien zum Ausdruck bringen.

Rihanna hat immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie nichts von Regeln und Konventionen in Bezug auf Mode und Lifestyle hält, und stattdessen ihren eigenen Stil geprägt, den sie künftig mit Unterstützung von PUMA in die Welt des Sports tragen wird. In ihrer Rolle als Kreativdirektorin für die Kategorie "Women's Training" arbeitet Rihanna direkt mit PUMAs internationalen Designteams zusammen. Bereits in der Kollektion für Frühjahr/Sommer 2015 werden erste Einflüsse ihrer Arbeit zu sehen sein. Ob durch die Neuinterpretation klassischer PUMA-Designs oder die Kreation völlig neuer Produkte: die von Rihanna inspirierten Kollektionen sprechen Frauen weltweit an, unterstützen sie in ihrem täglichen Training und verkörpern jenes Selbstvertrauen, für das Rihanna bekannt ist und geschätzt wird. Rihanna über die neue Partnerschaft mit PUMA: "Es ist großartig, mit PUMA eine Marke gefunden haben, die wie keine andere für Stärke und Individualität steht. Ich könnte mir keinen besseren Partner für eine Zusammenarbeit als Kreativdirektorin vorstellen. Ihr dürft gespannt sein, was PUMA und ich gemeinsam auf die Beine stellen werden." Rihanna wird an der Seite von Weltklasse-Athleten wie Usain Bolt und Sergio Agüero eine wichtige Rolle in PUMAs weltweiter Markenkampagne "Forever Faster" einnehmen. Außerdem wird sie bei zahlreichen Fanaktivitäten sowie Kunden- und Händlerevents von PUMA zu sehen sein und in Social Media und für Produktinitiativen im Bereich Training und Fitness eingebunden werden.

Bjørn Gulden, CEO von PUMA: "Rihanna unter Vertrag zu nehmen, ist ein großer Schritt für PUMA. Ihre weltweite Bekanntheit, ihr Charisma, ihre Individualität und ihr Ehrgeiz - alle diese Eigenschaften machen sie zur perfekten Botschafterin für unsere Marke. Sie passt ideal zu unseren Markenwerten, denn sie ist selbstbewusst, mutig, zielstrebig und versprüht Spaß und Freude. Neben unseren bekannten Persönlichkeiten in den Bereichen Teamsport, Running und Motorsport war es uns sehr wichtig, mit einer starken und inspirierenden Frau zusammenzuarbeiten - und Rihanna war unsere erste Wahl. Wir freuen uns sehr, sie für PUMA gewonnen zu haben und blicken gespannt in die gemeinsame Zukunft." Adam Petrick, Marketingdirektor von PUMA: "Rihanna begeistert und bewegt Menschen auf der ganzen Welt. Wir bei PUMA bewundern sie dafür, niemals abzuwarten, sondern immer selbst voranzugehen und Impulse zu setzen - sei es in der Mode, in der Musik und bald im Sport. Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit Rihanna Frauen auf der ganzen Welt zu inspirieren. Sie verkörpert mit ihrem Lebensgefühl und Selbstvertrauen die Art von Frau, wie wir sie bei PUMA sehen."