In Mittelfranken trafen die Gewitter den Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen am Freitagabend. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt kam es zu einer Reihe von Einsätzen. Besonders Großenseebach war betroffen.
Gewitter und Starkregen haben am Freitagabend in Franken gewütet. Nach Warnungen des Deutschen Wetterdiensts trafen Unwetter den Großraum Nürnberg.
Im Kreis Erlangen-Höchstadt war besonders der Ort Großenseebach betroffen. Hier wurden die Grundschule sowie die Gemeindebücherei stark getroffen.
Unwetter wütet: gewitterartige Niederschläge im Kreis Erlangen-Höchstadt
Erste Keller unter Wasser gab es gegen 16:45 Uhr in Herzogenaurach und Aurachtal. Das berichtet die Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt. Den Schwerpunkt gab es jedoch kurze Zeit später mit einer zweiten Wolkenfront im Bereich in und um Großenseebach. Nachdem bei der Integrierten Leitstelle innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von Notrufen aufgrund vollgelaufener Keller eingegangen waren, löste die Leitstelle eine sogenannte Flächenlage aus. Demnach wurde die Feuerwehr Weisendorf nach Großenseebach alarmiert, die für diesen Bereich zur Unterstützung der Einsatzleitung vorgesehen ist.
Wie die Feuerwehr berichtet, waren zahlreiche Haushalte betroffen, aber auch die Grundschule und die Gemeindebücherei in Großenseebach litten unter den Niederschlägen. In der Bücherei barsten die Fenster unter dem Druck der Wassermassen, so dass Teile des Gebäudes bis zu 30 cm unter Wasser standen.
Die Feuerwehr war etwa sechs Stunden im Einsatz.
Hallo Klimakatastrophe und hallo Bundesregierung!
Wie wärs mit Piplinegas statt Frackinggas das über das Meer geschippert wird und damit weniger CO2?
Wie wärs mit Gasverstromung statt Kohle und damit weniger CO2?
Wie wärs mit weniger Waffen und endlich Friedensverhandlung denn Krieg und die Folgen sind nicht CO2 neutral
Wie wärs mit Laufzeitverlängerung statt Fossiler Energie?
Wie wärs mit Förderstopp für Hybrid-Autos
Wie wärs mit Stopp des Förderstopps für energetische Maßnahmen am Bau?
Wir erzeugen mehr CO2 und das mit weniger "Nutzen"
Dazu muss die 2te Röhre endlich geöffnet werden!
ich weis das sind Sachen die ich zusammenbringe an die so Einige nicht denken, aber es ist ein Zusammenhang. Das Handeln der Regierung werden wir noch deutlich spüren! Der Nächste Sommer wird heiss oder eben nass