Auf der Bundesstraße 505 sind im Abschnitt zwischen Höchstadt und Hirschaid weitere 2,4 Kilometer auf drei Spuren verbreitert worden.
Die als "Todesstrecke" verrufene B505 verliert immer mehr ihren Schrecken. Die schweren Unfälle auf dem Abschnitt zwischen Höchstadt und Bamberg dürften bald Vergangenheit sein. In wenigen Tagen wird das auf drei Spuren ausgebaute Teilstück auf Höhe von Pommersfelden für den Verkehr freigegeben.
Damit werde der "hohe Überholdruck" genommen, der auf der zweispurigen B505 herrscht, sagt Michael Raab, für den Ausbau zuständiger Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt Bamberg. Der Druck entsteht durch die vielen Lastwagen, die auf der Bundesstraße eigentlich nur 60 fahren dürfen.
Wechselseitige Nutzung Auf insgesamt 2,4 Kilometern können voraussichtlich in zwei Wochen auch unweit der Ausfahrt Höchstadt wechselseitig zwei Fahrspuren genutzt werden. Nach Pettstadt ist dies der zweite dreispurige Abschnitt auf der B505.
Für den dritten - 2,8 Kilometer auf Höhe von Zentbechhofen - laufen jetzt die Planungen an. 2014 soll er ins Planfeststellungsverfahren.
Damit wäre die Hälfte der B505 dreispurig. Ursprünglich sollte diese Bundesstraße gar zu einer Autobahn ausgebaut werden. Mit 7000 Fahrzeugen am Tag liegt die Belastung knapp unter dem Bundesstraßen-Durchschnitt, allerdings ist der Lkw-Anteil mit 20 Prozent sehr hoch.
Drei Millionen Euro kostet der jetzt fertiggestellte Bauabschnitt. Ins Geld gingen dabei eine komplette Brückenerneuerung, für die eine Umgehung angelegt werden musste, und die Sanierung von zwei Brückenkappen am Anfang und Ende der Ausbaustrecke.
Mit drei Kindern im Auto fahre ich 100 km/h - nach meinem vernünftigen Menschenverstand viel zu schnell bei der Regenwitterung, für mein Leben und das meiner Kinder muss ich das aber tun, weil ich frustrierte Muttis und Jungspunde, die ihr ganzes Geld ins Auto statt in Bildung stecken, auf der Stoßstange sitzen habe, die dann riskante Überholmanöver durchführen, um 500 Meter später an der roten Ampel vor mir zu stehen. Das tun sie übrigens immer noch, als ich schon die erlaubten 100 fahre! In Bug wurde ich dann von einer Dame in der MIdlifecrisis bei Tempo 40 (erlaubt waren 30) in der Ortschaft überholt!!
Sorry, aber wenn die sich selbst gefährden, habe ich keinerlei Mitleid, im Gegenteil, wenn die von der Straße verschwinden, bin ich heilfroh! Schlimm nur, dass es auf Landstraßen keinerlei Rücksicht anderen gegenüber gibt. Und leider gilt das anscheinend fast für jeden Landbewohner. Das Landleben scheint reichlich unentspannt zu machen. Jeder muss seinen Familien- oder Berufsfrust mit dem Auto rauslassen oder seinem langweiligen Leben so einfach etwas Pepp geben?! Daher werden auch weitere STraßenausbauten nichts ändern, so lange Rasen für Landeier normal ist.
nicht wirklich um Überholverbote - so auch auf der A3 wo munter immer gegenseitig überholt wird, egal ob Überholverbot oder nicht - und LKWs dazu viele km brauchen und deshalb zähfließenden Verkehr und kilometerlange Schlangen hinter sich herziehen..
Gerade auf stark frequentierten Straßen und Autobahnen wie die A3 sollte man ein generelles LKW-Überholverbot installieren - und es auch engmaschiger überwachen, denn diese Überholvorgänge ziehen ein großes Unfallpotential hinter sich her - zähfließender Verkehrsfluß bis hin zu Staus- und schon wird dadurch eine Großchance (um es mal sarkastisch zu benennen) auf Unfallpotential.. Zudem lassen diese LKW-Karawanen - anders kann man es nicht mehr beschreiben - ziemlich wenig Zwischenraum um nach einem Überholvorgang einem anderen Verkehrsteilnehmer eine Einschermöglichkeit zu lassen, auch das ist nicht gerade eine Verkehrs-Sicherheitsfaktum...
sprach man in Bamberg vom "Umbringer"
Nach all den vielen Toten und Verletzten und den entstanden Sachschäden wäre ein vierstreifiger Ausbau längst bezahlt.
Alle dieser Straßen (505 nach Bayreuth, 404) die totale Fehlplangen sind inzwischen umgebaut.
Können die Verantwortlichen überhaupt noch Schlafen.
Das Gelände ist schon lange für eine Autobahn vorhanden.
Ob ich das noch erlebe?
Die Toten klagen Euch an
Kurz vor der Autobahn 3 spurig. Wäre besser gewesen komplett Richtung Bamberg 3 spurig zu machen. Bin mal gespannt ob hier jetzt das LKW Überholverbot auch mal überwacht wird. Passiert an dem bisherigen Ausbau oft genug dass 2 LKW`s fast die komplette Strecke nebeneinander fahren. Außerdem frage ich mich wo die LKW`s in Zukunft ihre Pausen machen sollen. Sämtliche Parkplätze fallen zu Gunsten des Umbaus weg.