Michael Stoschek präsentierte beim Regionentalk einen neuen Entwurf, wie er sich die Gestaltung des Coburger Südens rund um den Rosengarten vorstellt.
Neu daran ist, dass auf dem Anger - dort, wo die Dreifachturnhalle stand - eine 5000 Quadratmeter große Parkanlage vorgesehen ist.
Für die Aussteller soll es dahinter künftig ein Dusch- und Toilettenhaus geben. Das Wegesystem bindet sowohl den Rosengarten als auch die Sportanlage dahinter ein.
Der Anger-Parkplatz soll mit Baumreihen umrandet werden, so dass der Blick von der Bamberger Straße nicht mehr direkt auf den Anger fällt. Das Kongresshotel sieht Stoschek weiterhin angegliedert ans Kongresshaus. 1300 Quadratmeter Fläche vom Rosengarten sind dafür vorgesehen. Das wären "nur" fünf Prozent der Gesamtfläche des Rosengartens, rechnet er.
Die Vorschläge des Herrn Stoschek halte ich für diskutierenswert. Gut gefällt mir die Idee mit den Sichtachsen. Im jetzigen Zustand kommt kein Unkundiger auf die Idee, dass sich hinter dem Gestrüpp der sehenswerte Rosengarten mit dem Palmenhaus verbirgt.
Auch die angeregte Umgestaltung des Angers könnte sich als vorteilhaft erweisen.