Feuertaufe für Coburger Football

2 Min
Rund 80 Prozent der Coburger Spieler sind Einsteiger und werden am Sonntag ihr erstes Football-Ligaspiel absolvieren. Foto: Katja Büchner
Rund 80 Prozent der Coburger Spieler sind Einsteiger und werden am Sonntag ihr erstes Football-Ligaspiel absolvieren.  Foto: Katja Büchner

Die Coburg CoTrojans bestreiten am Sonntag um 15 Uhr ihr erstes Punktspiel in der Aufbauliga Nord gegen die Hemhofen Gechers.

Wenn am Sonntag um 15 Uhr das erste Punktspiel einer American-Football-Mannschaft in Coburg steigt, zieht das nicht nur Schaulustige aus der unmittelbaren Region an. "Ich weiß, dass auch Leute aus München kommen werden. Wir sind ein neuer Verein und wachsen schnell, das interessiert die Football-Fans in ganz Bayern", sagt Vorsitzender Christian Leuchtmann, der vor rund einem Jahr mit seinen Freunden Julian Porske und Tobias Hoeck die Coburg CoTrojans gegründet hat.

Was damals mit einer improvisierten Trainingseinheit ohne Ausrüstung im Stadtpark begann, findet am Sonntag mit dem ersten Saisonspiel in der Aufbauliga Nord gegen die Hemhofen Gechers auf dem Sportgelände des SV Hut Coburg (Heckenweg 89a) seinen vorläufigen Höhepunkt. "Wir haben unheimlich viel Werbung gemacht und mit Sponsoren zusammengearbeitet, ich persönlich rechne mit 800 bis 1500 Zuschauern am Sonntag", sagt Leuchtmann, der mit seinen Teamkollegen von Anfang nichts dem Zufall überließ und schnell professionelle Strukturen etablierte. Ein gutes Dutzend Sponsoren, eine eigene Cheerleader-Gruppe, ein Maskottchen, eigenes Merchandising und nicht zuletzt ein geeignetes Sportgelände, das unter anderem mit zwei neuen Tribünen aufgewertet wurde, bilden gute Voraussetzungen für eine neue sportliche Erfolgsgeschichte in Coburg.

Dass American Football in der Vestestadt großes Potenzial besitzt, unterstreicht die Tatsache, dass sich im vergangenen Jahr neben den CoTrojans mit den Coburg Black Dukes noch ein weiteres Team gegründet hat. Während die Black Dukes erst im nächsten Jahr in den Ligabetrieb, wollen sich die CoTrojans bereits heuer in der Aufbauliga Nord, der niedrigsten Spielklasse Bayerns, beweisen. " Wir wollen gute Spiele abliefern und erhobenen Hauptes aus der Saison gehen. Wichtig ist aber auch, dass wir verletzungsfrei durch die Saison kommen, denn auch wenn wir das Ganze sehr ernst nehmen, ist es am Ende nur ein Hobby", so Leuchtmann.

80 Prozent der rund 50 Spieler der CoTrojans sind dabei "Rookies", sprich haben noch nie ein Ligaspiel bestritten. "Noch hält sich das Lampenfieber bei allen in Grenzen, aber ich bin mir sicher, dass wird sich kurz vor dem Spiel ändern."
Einlass am Sportgelände des SV Hut am Sonntag ist um 13 Uhr. Für Unterhaltung sorgt neben den eigenen Cheerleadern eine Tanzcrew, dazu erklären zwei Stadionsprecher die Football-Regeln für Einsteiger.



Coburg CoTrojans in der Aufbauliga Nord 2018


Aufbauliga Elf neuformierte Mannschaften treten in zwei Staffeln (Süd und Nord) in der untersten bayerischen Liga, der Aufbauliga, an. Die CoTrojans bekommen es in der Aufbauliga Nord mit den Hemhofen Gechers, Neustadt Falcons, Schweinfurt Gladiators und Nürnberg Silverbacks in Hin- und Rückspiel zu tun.

Termine
Hinrunde:
10. Juni, 15 Uhr: Cobug CoTrojans - Hemhofen Gechers
24. Juni, 15 Uhr: Neustadt Falcons - Coburg CoTrojans
8. Juli, 15 Uhr: Coburg CoTrojans - Nürnberg Silverbacks
22. Juli, 15 Uhr: Schweinfurt Gladiators - Coburg CoTrojans

Rückrunde:
22. September, 17 Uhr: Hemhofen Gechers - Coburg CoTrojans
30. September, 15 Uhr: Coburg CoTrojans - Neustadt Falcons
13. Oktober, 13 Uhr: Nürnberg Silverbacks - Coburg CoTrojans
20. Oktober, 15 Uhr: CoTrojans - Schweinfurt Gladiators