Im Pflegeheim nach dem Leben suchen

2 Min
Nicole Eick schreibt mitten aus dem Leben. Foto: privat
Nicole Eick schreibt mitten aus dem Leben.  Foto: privat

Die Coburgerin Nicole Eick geht mit "und raus bist du" ins Altersheim, zielt auf humorvolle Weise aber ins Hoffnungsvolle.

Es ist das pure Leben, das Nicole Eick interessiert, beruflich als Sozialpädagogin, als Schriftstellerin auf der Suche nach dem, was Menschen widerfährt, im elementaren Leben, im "einfachen" Leben, das für die wenigsten einfach ist. Nach Kurzgeschichten und allem möglichen Literarischen sorgte die aus Karlsruhe stammende, seit 1986 in Coburg lebende Autorin durchaus für Aufmerksamkeit mit ihrem Debütroman "Abfall". Da blickte sie schonungslos auf die Not junger Mütter wider Willen.
Mit ihrem zweiten Roman geht Nicole Eick ins Pflegeheim, in eine Lebensstation, der niemand entgeht, ob er nun in einer betreuten Einrichtung oder selbstständig dem Tod entgegen geht. Gestern Abend stellte Nicole Eick "und raus bist du" in der Coburger Stadtbücherei vor.
Als Sozialpädagogin in verschiedenen Bereichen hat Nicole Eick ihr berufliches Leben lang Einblick erhalten.Ums dramatisierte Beklagen der Zustände geht es ihr nicht.
Von den ersten Seiten ihres neuen Romans an wird klar, dass sie zu jenen - vorzugsweise weiblichen - Schriftstellern gehört, die ohne große Attitüde, gar Eitelkeiten Einsichten, Erfahrungen, ja, mühsam errungene Weisheiten literarisch packend und unter die Haut gehend vermitteln will, dabei mit einer gewissen Demut auf die Menschen blickend. Nicht von ungefähr gehört sie zur Coburger Autorengruppe "Schreibsand", die zum wiederholten Male bemerkenswerte lebensnahe Literatur hervorgebracht hat.
Mit der Ich-Erzählerin Franziska Krötzer, einer geschiedenen, späten Psychologiestudentin gehen wir ins Praktikum, ins Coburger "Johanna-Stift". Der Roman ist oberfränkisch, coburgerisch verortet, weil er schließlich irgendwo spielen muss. Und Nicole Eick macht generell nicht lange herum, nutzt ihre eigenen Kenntnisse zur treffenden Beschreibung der Situationen im Roman.
Eine Gesprächspassage bringt die verschiedenen intensiver betrachteten oder auch nur gestreiften Lebensgeschichten auf den Punkt: "Kannst du dir vorstellen, dass eine Frau in unserem Alter sterben muss? Obwohl sie ein kleines Kind hat? Dass eine alte Frau im Pflegeheim weiterleben muss, obwohl sie nichts mehr mitkriegt und vielleicht lieber gestorben wäre? Dass ein Mann von Fünfzig mit einem fast Neunzigjährigen zusammen im Zimmer liegt, nur weil er Spastiker ist? Und dass Zimmerputzen wichtiger ist, als mit einer alten Frau in Ruhe über den Tod zu reden?"


Die eigenen Geheimnisse

Eene meene muh und raus bist du. Der Kinderreim trifft das Leben weit fataler, als man wahrhaben will. Und so wird die 43-jährige Franziska selbstverständlich vor allem auch mit sich selbst, ihrer Familie, ihren bisherigen Lebensentscheidungen konfrontiert. Vor allem: Sollte sie ihrer Tochter Melanie nicht erzählen, was vor 21 Jahren beim Sambafest geschehen ist?
Hätte Nicole Eick in ihrer zupackenden, fast forschen Schreibart nicht auch einen schönen lakonischen Humor, wäre das alles ja ziemlich unerträglich. Ist es aber nicht. Im Gegenteil: Sie führt uns Leben pur vor, hier, um uns herum, mehr oder weniger unser eigenes Leben, jedem, wie er es eben lesend zulässt. Das ist spannend, das ist einiges.

Nicole Eick: und raus bist du. Roman. Iatros-Verlag Sonnefeld, 263 Seiten, 13,95 Euro.

Nicole Eick wurde 1957 in Karlsruhe geboren. Sie studierte Sozialpädagogik in Bamberg und wirkte dann in verschiedenen Bereichen, Hebammenschule Bamberg, Frauenhaus Coburg, Sozialpsychiatrischer Dienst Coburg, Schwangerenberatung Bamberg und schließlich Klinischer Sozialdienst des Klinikums Coburg. Nicole Eick erarbeitete sich ihren literarischen Stil als Mitglied der VHS-Schreibwerkstatt und war 2009 Mitbegründerin der Autorengruppe "Schreibsand". Sie veröffentlichte Kurzgeschichten und Gedichte in Anthologien und Literaturzeitschriften. 2002 war sie zum 14-tägigen Aufenthalt als Stadtschreiberin in Soltau eingeladen. Ihr Romandebüt gab sie 2012 mit dem Sozialkrimi "Abfall". Nicole Eick ist verheiratet und hat zwei Söhne. Sie lebt seit 1986 in Coburg.