In Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg) wurde am heutigen Sonntag, 24. April 2022, der neue Bürgermeister gewählt. Der aktuelle Bürgermeister Udo Döhler (UBV) hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig niedergelegt.

Döhler war über 16 Jahre lang Oberhaupt der Gemeinde neben Coburg. Der Unabhängige Bürgerverein Dörfles-Esbach stellt auch die Mehrheit im Gemeinderat. Er wollte mit dem bisher dritten Bürgermeister Torsten Dohnalek auch weiterhin die Spitze im Rathaus stellen. Doch CSU-Kandidat Sascha Schmidt hatte mit einer Online-Kampagne für mächtig Aufsehen gesorgt - er präsentierte sich als Veränderer. Die SPD gab für ihn sogar eine Wahlempfehlung ab

Bürgermeister-Wahl in Dörfles-Esbach: Alle Ergebnisse im Live-Überblick

Das Endergebnis der Bürgermeisterwahl in Dörfles-Esbach steht fest: Torsten Dohnalek gewinnt laut Gemeinde mit 55,82 Prozent der Stimmen die Wahl. Insgesamt haben 1623 Bürger gewählt, wie es am Sonntag kurz vor 19.30 Uhr hieß. Damit stellt der Unabhängige Bürgerverein Dörfles-Esbach weiterhin den Bürgermeister. 

Hier die Anteile in den Stimmbezirken im Überblick: 

  • Stimmbezirk 2: E-F-G Turnhalle: Schmidt 171 Stimmen; Dohnalek 221
  • Stimmbezirk Briefwahl 2: Schmidt 137 Stimmen; Dohnalek 195
  • Stimmbezirk 1, E-F-G Pausenhalle: Schmidt 197 Stimmen; Dohnalek 214 Stimmen
  • Stimmbezirk 3 Sportheim: Schmidt 86 Stimmen; Dohnalek 131

Hinweis: Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Für die Richtigkeit von Zwischenergebnissen wird kein Gewähr übernommen. Quelle ist die Gemeinde Dörfles-Esbach.