Appell an Coburger Musikfans: Für gekaufte Karten kein Geld zurück verlangen

1 Min
Die geplante Aufführung der Matthäuspassion Durch den Coburger Bachchor am Karfreitag wurde abgesagt.Foto: Jochen Berger
Die geplante Aufführung der Matthäuspassion Durch den Coburger Bachchor  am Karfreitag wurde abgesagt.Foto: Jochen Berger

Die Musica Mauritiana sagt die Konzerte am 22. März (Posaune und Orgel) und am 28. März (Orgelkonzert "Kreuzweg") sowie die Aufführung der Matthäuspassion durch den Coburger Bachchor ab.

Bereits erworbene Karten können dort zurück gegeben werden, wo sie gekauft wurden. Das Geld wird in voller Höhe zurück erstattet.

Der Leiter des Bachchores, Kirchenmusikdirektor Peter Stenglein, bittet aber, zu überlegen, anders zu verfahren: "Für das Konzert wurden freischaffende Musiker engagiert, für die die Wochen vor Ostern eine berufliche Hochsaison darstellen. Für diese Künstler stellt die aktuelle Krise eine existentielle Bedrohung dar, denn gegen ,höhere Gewalt‘ sind sie nicht versichert."

Deshalb Stengleins Appell: "Wer immer es sich leisten kann, möge auf die Rückerstattung seiner Eintrittskarte verzichten. Wir möchten den Musikern zumindest einen Teil der vereinbarten Gage zukommen lassen - auch wenn wir dazu nicht verpflichtet sind."