Wasserrohrbruch in Bayreuth hat weitreichende Folgen - "umfangreicher als befürchtet"

1 Min
Bayreuth: Wasserrohrbruch hat weitreichende Folgen - "umfangreicher als befürchtet"
Rund 50 Quadratmeter Straße müssen nach dem Wasserrohrbruch in Bayreuth erneuert werden.
Bayreuth: Wasserrohrbruch hat weitreichende Folgen - "umfangreicher als befürchtet"
Carola68 / pixabay.com (Symbolbild)

In der Bayreuther Innenstadt ist am Mittwochmorgen ein Wasserrohr gebrochen. Jetzt stehen aufwendige Reparaturen an, die mit längeren Straßensperrungen und Behinderungen im Busverkehr einergehen.

Am Mittwochmorgen (30. Oktober 2024) fanden in Bayreuth Wartungsarbeiten an einem Unterflurhydranten statt. Vor dem Rotmain-Center, auf der Höhe des Bekleidungsgeschäfts Wöhrl, brach dann gegen 9.45 Uhr ein Wasserrohr, wie die Stadtwerke mitteilten. Experten trennten daraufhin das betroffene Rohrstück von der Wasserversorgung.

Als Folge müssen das Rohr repariert und die Straße wieder asphaltiert werden. Verkehrsteilnehmer müssen aktuell besonders aufmerksam sein.

Wasserrohrbruch in Bayreuth sorgt für längere Behinderungen im Verkehr - Stadtwerke bitten um "alternative Route"

"Um den Schaden reparieren zu können, müssen die Stadtwerke [...] zwei Spuren des Hohenzollernrings in Richtung ZOH sperren. Der stadteinwärtige und der stadtauswärtige Verkehr teilen sich dann die beiden verbliebenen Spuren", heißt es auf der Webseite der Stadtwerke. Um 14 Uhr informierten sie am Mittwoch zudem, dass die Buslinien 301, 303, 305, 306, 307 und 309 teilweise deutlich verspätet seien. Vereinzelt komme es zu Fahrtausfällen, auch noch am Donnerstag sei die Situation angespannt. "Wer den Baustellenbereich umfahren kann, sollte im Berufsverkehr am Donnerstag lieber eine alternative Route wählen."

Am Mittwochabend stellte sich heraus, dass der Wasserrohrbruch deutlich mehr Schaden angerichtet habe, als gedacht. "Wenn das Wasser austritt, entstehen Hohlräume. Das sieht man am Anfang noch nicht. Man hat dann gesehen, dass die Unterspülungen umfangreicher sind, als befürchtet", informiert ein Sprecher der Stadtwerke gegenüber inFranken.de am Donnerstag (31. Oktober 2024) um 9.45 Uhr. Rund 50 Quadratmeter Straße müssen demnach unter anderem erneuert werden. Die Bauarbeiten sollen laut den Stadtwerken aller Voraussicht nach den ganzen Donnerstag in Anspruch nehmen.

Wann die Fahrbahnoberfläche wieder hergestellt ist, lasse sich derzeit noch nicht sagen. Ein Stadtwerke-Sprecher lässt hierzu verlauten: "Wir wissen um die angespannte Situation für den Verkehr in diesem Bereich. Wir werden so schnell wie möglich arbeiten, damit das Nadelöhr schnellstmöglich beseitigt ist." Am Mittwochabend mussten zehn Häuser kurzzeitig vom Wasser getrennt werden, sie sind seit Donnerstagfrüh aber wieder versorgt. Weitere Nachrichten aus Bayreuth und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.