Die Auslosung des Play-off-Achtelfinales der Basketball-Champions-League (BCL) hat Bundesligist Medi Bayreuth einen Gegner aus der Türkei beschert.
Die Mannschaft von Trainer Raoul Korner trifft auf Besiktas Istanbul.
Die Hinspiele der ersten K.o.-Runde werden am 6./7. März ausgetragen. Die Rückspiele finden am 13./14. März statt. Medi hat zuerst Heimrecht.
Besiktas gewann die Vorrundengruppe D mit zehn Siegen und vier Niederlagen vor dem punktgleichen Team von CEZ Nymburk (Tschechien). Bundesligist TB Bonn (5 Siege, 9 Niederlagen) schied in dieser Gruppe als Siebter aus.
Bayreuth vergab am letzten Spieltag der Gruppe C durch die unnötige 81:83-Niederlage bei AEK Athen eine bessere Platzierung und beendete die Vorrunde mit acht Siegen und sechs Niederlagen als Vierter - und trifft deshalb nun auf einen der vier Gruppensieger.
Deutsches Duell in der BCL
Zudem zog "Losfee" und Bundestrainer Henrik Rödl in Mies (Schweiz) ein deutsches Achtelfinal-Duell: Die Baskets Oldenburg spielen gegen die Riesen Ludwigsburg.
Auch im Viertelfinale ist ein deutsches Duell möglich: Der Sieger aus der Partie Oldenburg gegen Ludwigsburg bekommt es dann mit Bayreuth oder Besiktas zu tun. Die Runde der besten acht wird am 27./28. März und 3./4. April ausgetragen. Das Final Four findet vom 4. bis 6. Mai statt.
red