Einbruchserie in Sportvereinen geklärt: Polizei Bayreuth überführt Täter

1 Min

Im November kam es in Bayreuth zu fünf Einbrüchen in Sportheime. Ein junger Mann wurde festgenommen und steht im Verdacht, die Taten begangen zu haben.

Im November dieses Jahres ereigneten sich fünf Einbrüche in verschiedenen Sportheimen im Stadtgebiet Bayreuth sowie in Eckersdorf und Heinersreuth. Dabei entwendete der Täter etwa 1200 Euro und verursachte einen Sachschaden von rund 20.000 Euro. Nach intensiven Ermittlungen der Polizei stand ein junger Mann aus Bayreuth im Verdacht und geriet in den Fokus der Arbeitsgruppe Straßenkriminalität der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung am Dienstag (03.12.2024) konnten neben dem Diebesgut und Tatwerkzeug auch ein gestohlenes Fahrrad sichergestellt werden. Der junge Mann legte nach seiner Festnahme ein umfassendes Geständnis ab. Mehrere Strafverfahren werden nun in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth gegen ihn geführt.

Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein grünes Mountainbike, Hardtail, der Marke Merida. Es wurde vermutlich in den Sommermonaten am Bahnhof Bayreuth gestohlen. Sollte der rechtmäßige Eigentümer es wiedererkennen, wird gebeten, sich mit der Polizei Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921-5062130 in Verbindung zu setzen.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Josef Hildenbrand/(dpa)