Mit 100 km/h innerorts: Polizei stoppt illegales Autorennen von drei jungen Fahrern

1 Min
Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa
Illegales Autorennen in Bayreuth: Polizei stoppt in der Nacht zum 29. September 2025 drei junge Fahrer nach Verfolgung mit überhöhter Geschwindigkeit. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa
Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa

In Bayreuth haben Polizei-Streifen drei Fahrzeuge nach einer rasanten Fahrt gestoppt. Die Fahrer stehen nun vor einem Ermittlungsverfahren.

Am frühen Dienstagmorgen, dem 29. September 2025, fiel einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt gegen 00.45 Uhr auf, dass drei Autos mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Justus-Liebig-Straße passierten. Die Fahrer hielten kurz auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an, setzten ihren Weg jedoch bald fort und steuerten über die Bismarckstraße sowie den Wittelsbacherring in Richtung Hochbrücke.

Dabei erreichten die Fahrzeuge teilweise Geschwindigkeiten von über 100 Kilometer pro Stunde. Schließlich gelang es mehreren Streifen der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt, die drei Wagen an einer Tankstelle anzuhalten und einer Kontrolle zu unterziehen.

Illegales Autorennen: Polizei schnappt drei junge Fahrer

Die Fahrer, drei junge Männer im Alter von 19 bis 20 Jahren, mussten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth ihre Führerscheine abgeben. Nun sehen sie einem Ermittlungsverfahren wegen der Teilnahme an einem illegalen Kraftfahrzeugrennen entgegen. Glücklicherweise kam es zu keiner Gefährdung von Personen oder anderen Verkehrsteilnehmern.