YouNow räumt Schwierigkeiten bei Kontrolle ein

1 Min

Der Streamingdienst YouNow hat am Montag auf Vorwürfe reagiert, seine Plattform sei für die jugendlichen Nutzer nicht geeignet. inFranken.de sucht in diesem Zusammenhang junge Leser und Eltern, die Erfahrungen mit YouNow haben und sich mit uns austauschen wollen.

YouNow habe strenge Regeln, erklärte das Unternehmen aus New York. Moderatoren prüften, dass die Regeln befolgt werden. Gleichzeitig räumte YouNow aber Probleme bei der Kontrolle ein. "Insbesondere durch das schnelle Wachstum der Nutzerschaft in Deutschland gab es Ende 2014 vereinzelt Schwierigkeiten bei der durchgängigen Überwachung und der Ahndung von missbräuchlicher Nutzung der Plattform", erklärte das Unternehmen am Montag.

Offiziell müssen Nutzer der Streaming-Plattform mindestens 13 Jahre alt sein. Die Webseite und ihre Apps sind vor allem bei Jugendlichen beliebt, die Gespräche und Klamauk in Echtzeit ins Netz stellen.
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig warnte jüngst vor der Webseite - sie sorgt sich, dass Jugendliche zu viel von sich preisgeben und sich so Mobbing und sexueller Belästigung aussetzen. dpa


Aufruf

inFranken.de sucht für die Berichterstattung rund um YouNow betroffene Eltern und junge Leser aus Franken, die sich schon mit YouNow beschäftigt haben. Betreibt ihr ein erfolgreiches Profil auf YouNow und nutzt das Streamingportal regelmäßig? Was fasziniert euch an YouNow?

Und was sagen Eltern? Machen Sie sich Sorgen? Wie gehen Sie innerhalb der Familie mit YouNow und den Gefahren um? Haben Sie mit Ihrem Kind über Mobbing und sexuelle Belästigung gesprochen?

Schreiben Sie uns an leserreporter@infranken.de