Vollsperrung A3 beim Kreis Bamberg: Bauarbeiten ab Ende Mai

1 Min

Im Zuge des Ausbaus der A3 kommt es zu umfassenden Bauarbeiten und Straßensperrungen. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Änderungen einstellen, während die Maßnahmen voranschreiten.

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird das Unterführungsbauwerk BW 357a neu errichtet und die Anschlussstelle umgestaltet. 

Zur Vorbereitung des Abbruchs wird nun die Stützkonstruktion unter dem nördlichen Teilbauwerk abgebaut. Dafür muss die Bundesstraße B505 an der Anschlussstelle Pommersfelden sowie die Auffahrts- und Abfahrtsrampe der Anschlussstelle Pommersfelden in Richtung Nürnberg vom 28. Mai 2025 ab etwa 16 Uhr bis voraussichtlich 02. Juni 2025 gegen 5 Uhr komplett gesperrt werden.

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Vollsperrung einstellen

Die Zufahrt von der B505 zur A3 in Richtung Frankfurt am Main bleibt uneingeschränkt möglich. Verkehrsteilnehmer, die auf der A3 in Richtung Frankfurt am Main mit Ziel Bamberg unterwegs sind, können die Autobahn an der Anschlussstelle Pommersfelden ungehindert verlassen.

Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Nürnberg mit Ziel Bamberg auf der A3 unterwegs sind, sollen die Autobahn an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost verlassen und über die Bedarfsumleitung U100 direkt Richtung Frankfurt am Main wieder auf die A3 auffahren.

In Richtung Frankfurt am Main können die Verkehrsteilnehmer die Autobahn dann an der Anschlussstelle Pommersfelden verlassen. Fahrer, die von der B505 kommen und auf die A3 Richtung Nürnberg auffahren möchten, werden über die Bedarfsumleitung U99 zunächst in Richtung Frankfurt am Main geführt.

Umleitungen eingerichtet: Das müssen Verkehrsteilnehmer wissen

An der Anschlussstelle Höchstadt-Nord verlassen sie die A3 und fahren direkt in Richtung Nürnberg wieder auf die A3 auf. Darüber informiert die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG am Montag (26. Mai 2025).

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Thaut Images/AdobeStock