An der A3 kommt es zu einer Sperrung: Wegen eines Brückenabrisses ist die Anschlussstelle Pommersfelden ab Freitagvormittag (21. Juni 2024) für mehrere Tage nicht nutzbar. Der Verkehr wird umgeleitet.
An der A3 in Franken steht eine erneute Vollsperrung an. Im Zuge des Ausbaus der A3 auf sechs Fahrspuren zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird auch die Brücke an der Anschlussstelle Pommersfelden (Landkreis Bamberg) neu errichtet. Das Bauwerk führt die Bundesstraße B505 unter der A3 hindurch. Zunächst wird in diesem Abschnitt die Richtungsfahrbahn nach Nürnberg dreispurig erweitert.
Im nächsten Schritt erfolgt der Abriss des südlichen Brückenteils. Dafür müssen die Auffahrts- und Abfahrtsrampen an der Anschlussstelle Pommersfelden für mehrere Tage komplett gesperrt werden, kündigt die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG im Vorfeld an. Die Maßnahme beginnt demnach am Freitag (21. Juni 2024) gegen 10 Uhr. Das Ende erfolgt voraussichtlich am darauffolgenden Montag (24. Juni 2024) gegen 5 Uhr.
A3-Anschlussstelle Pommersfelden vorübergehend nicht befahrbar - Verkehr wird umgeleitet
Der A3-Ausbau zwischen den Kreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen startete vor mehreren Jahren. Die Gesamtkosten des Großprojekts belaufen sich auf rund 2,8 Milliarden Euro. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 vorgesehen, wie A3-Nordbayern-Geschäftsführer Thomas Schwenzer im April 2023 gegenüber inFranken.de berichtete.
Im aktuellen Fall der Sperrung der Anschlussstelle Pommersfelden bleibt die Zufahrt von der B505 auf die A3 in Richtung Frankfurt möglich. Verkehrsteilnehmer, die von der Bundesstraße kommen und in Richtung Nürnberg auf die Autobahn auffahren möchten, sollen dem laut Autobahnbetreiber der Bedarfsumleitung U99 folgen. Diese führt sie zunächst in Richtung Würzburg bis zur Anschlussstelle Höchstadt-Nord. Dort verlassen sie die Autobahn und fahren unmittelbar wieder in Richtung Nürnberg auf.
Fahrer, die auf der A3 nach Nürnberg mit dem Ziel Bamberg unterwegs sind, folgen der Bedarfsumleitung U100 bis zur Anschlussstelle Höchstadt-Ost, wo sie die Autobahn verlassen und direkt wieder in Richtung Würzburg auffahren. Fahrer in Fahrtrichtung Würzburg mit dem Ziel Bamberg können die Autobahn an der Anschlussstelle Pommersfelden ohne Einschränkungen verlassen.
Sperrung an A3: Autobahnbetreiber bittet um "erhöhte Aufmerksamkeit" im Baustellenbereich
"Wir danken den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle", halten die Verantwortlichen mit Blick auf die vorübergehende Vollsperrung der A3-Anschlussstelle Pommersfelden mit.
Zu einer weiteren Straßenmaßnahme im Kreis Bamberg kommt es indessen ab Montag (24. Juni 2024): Die Strecke zwischen Seußling und Trailsdorf wird voll gesperrt. Auch hier wird der Verkehr umgeleitet.