Die Bamberger SPD hat ihre Stadtratsliste verabschiedet. Frauen und Männer sind darauf abwechselnd vertreten. Heinz Kuntke, früherer Fraktionsvorsitzender, führt sie an.
Kuntke sprach vor der Abstimmung von einer "guten Mischung", weil viele Berufsgruppen auf der Liste repräsentiert seien. Erfahrene und junge Kandidaten habe man ausgewogen platziert.
Er appellierte an die Delegierten, ein Bild der Einigkeit zu zeigen und geschlossen hinter dem Listenvorschlag zu stehen, um dann "mit voller Kraft den Wahlkampf angehen zu können". Erklärtes Ziel der SPD sei es, stärkste Fraktion im Stadtrat zu werden. Die Delegierten, von denen alle 33 anwesend waren, folgten der Empfehlung und stimmten mit großer Mehrheit für die Liste. Es gab eine Nein-Stimme und drei Enthaltungen.
Die Namen aller Mitglieder der jetzigen SPD-Fraktion stehen auch für die nächste Kommunalwahl wieder auf der Liste. Drei so genannte Quersteiger unter den Kandidaten haben das SPD-Parteibuch (noch) nicht: Sandra Trunk, Leiterin des Stadtteil-Projekts "Aktive Mitte", Klaus Stieringer, Geschäftsführer von Stadtmarketing und Armin Andres, Unternehmer und Basketballexperte.
Hier die Namen der Kandidaten in der Reihenfolge von 1 bis 44, ohne Ersatzleute:
Heinz Kuntke
Ingeborg Eichhorn
Felix Holland
Karin Gottschall
Wolfgang Metzner
Monika Bieber
Klaus Stieringer
Sophia Lösche
Sebastian Niedermaier
Sandra Trunk
Christoph Starke
Annerose Ackermann
Armin Andres
Angelika Schmidt
Peter Süß
Miriam Müller
Thomas Fischer
Joelle Vormann-Pfeifer
Detlev Hohmuth
Annette Pöhlmann-Lang
Gerald Fenn
Kerstin Merkl
Dieter Stößel
Carina Engel
Ernst Trebin
Anke Steinhäuser
Andreas Lehrl
Cornelia Daig-Kastura
Eddy Weiß
Gisela Schmitt
Chris Dippold
Stefan Handke
Günther Oppel
Lothar Kandzora
Christian Lang
Anton Zahneisen
Peter-Alexander Ostrowsky
Henry Freisinger
Jochen Stumpf
Stefan Zachert
Hanns Steinhorst
Hendrik Leuker
Yasin Cetin
Kerstin Kuntke
Wer noch nicht genug Party in der Innenstadt hat und Lust dem gute Industrieplörre schmeckt muß unbedingt Stieringer (übrigends ein Busenfreund des OBs (SPD)) und sein Stadtmarketing wählen!
Wenn das mal kein Interessenkonflikt ist!!!!
der werte Herr Stieringer war schon Busenfreund des OB Lauer. Das hat nichts mit Herrn Starke zu tun. Herr Stieringer läuft JEDEM OB im Abstand von weniger als einem viertel Meter hinterher.
Da der FT - wenn ich das richtig verfolgt habe - sich nicht die Mühe gemacht hat, über die Aufstellungsversammlung der GAL online zu berichten (lediglich die Pressemitteilung der GAL wurde fast zwei Wochen später veröffentlicht), geschweige denn, dass er alle 44 Namen genannt hätte, hier ein Link zur GAL-Liste:
http://www.gal-bamberg.de/index.php?id=1758
csu wird doch nicht ohne hipelius, huml und deuber antreten. das glaube ich ned! müller, seitz, schlänker, lange und so gewinnen doch keinen blumentopf!
Wie soll das gehen
Dürfte wirklich rein rechtlich eine Staatsministerin nebenbei für Stadtrat/Kreistag kandidieren?