Jeden Monat zeigen Schüler des Bamberger Franz-Ludwig-Gymnasiums einen aktuellen Kinofilm im Bamberger Lichtspiel- oder Odeonkino - und zwar im Original mit Untertiteln. Am Mittwoch, 9. Juli, läuft im Lichtspielkino die Verfilmung von John Greens Bestseller "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Start ist um 18.15 Uhr.
Bamberg — Jeden Monat zeigen Schüler des Bamberger Franz-Ludwig-Gymnasiums einen aktuellen Kinofilm im Bamberger Lichtspiel- oder Odeonkino. Das Besondere: Die Jugendlichen zeigen den Film in der Originalversion mit Untertiteln, denn sie nehmen am P-Seminar "Fremdsprachenkino" teil.
Passend zum Thema des Films veranstalten die Schüler jedes Mal auch ein kleines Event. Nach dem Auftakt im Februar mit "12 Years A Slave" und einer Gospeleinlage des schulischen Vokalensembles folgten drei weitere Filmen auf Englisch, Spanisch beziehungsweise Französisch. Und am heutigen Mittwoch zeigen die FLG-Schüler im Lichtspielkino die Verfilmung von John Greens Bestseller "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Start ist um 18.15 Uhr.
Im Film von Josh Boone geht es um die 16-jährige Hazel Grace Lancaster (Shailene Woodley), die seit drei Jahren an Schilddrüsenkrebs leidet, der in ihre Lunge übergegangen ist.
In einer Therapiegruppe lernt sie Augustus Waters (Ansel Elgort) kennen, dem infolge eines Tumors das Bein amputiert werden musste. Fasziniert von seiner offenen Art und seinem Umgang mit der Krankheit lässt sie sich schließlich auf ein Date mit ihm ein, das in einer einzigartigen Liebesbeziehung mündet. Die beiden schmieden einen kühnen Plan: Sie wollen nach Amsterdam reisen, um Hazels Lieblingsautor Peter Van Houten (Willem Dafoe) zu treffen. Gemeinsam mit Hazels Mutter (Laura Dern) machen sich auf in Richtung Europa ...
Der Film dauert 125 Minuten und ist ab 6 Jahren freigegeben. Der Eintritt kostet sieben Euro. Pro Eintrittskarte geht ein Euro an die Krebshilfe.
Von der Q11 des Seminars "Fremdsprachenkino FLG"