Die KLARTEXT!-Sieger stehen fest: Platz 1 geht an die Bamberger Martinschule, Platz 2 an die GS Mühlendorf und Platz 3 an die MS Ebersdorf bei Coburg.
Ich bastle mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt: Wäre es nicht toll, wenn wir das, was wir uns sehnlichst wünschen, einfach nur basteln müssten - und schon stünde es wahrhaftig und funkelnagelneu vor uns? Bei den Kindern aus der 3a und der 3b der Bamberger Martinschule hat's geklappt: Die Mädchen und Jungen haben ein frisch renoviertes Schulgebäude, "aber kein Klettergerüst mehr", bedauert Henrik aus der 3b. Das musste beim Umbau nämlich weichen. "Jetzt wollen wir alle, dass unser Pausenhof wieder besser wird", sagt Jakob aus der 3a. "Und vor allem wollen wir wieder ein Klettergerüst haben", ruft Maximilian.
Drittklässler wollen hoch hinaus
Also haben die Drittklässler für den KLARTEXT!-Wettbewerb "Zirkeltraining mit der Zeitung" ein ganz besonderes Sportgerät entworfen: "Wir haben Zeitungen gerollt und zusammengeklebt und uns ein Klettergerüst gebastelt", berichtet Henrik. Gemeinsam stellten die Drittklässler ihr Werk im (noch leeren) Pausenhof auf, Lehrerin Claudia Schramm machte ein Foto und schickte es an die KLARTEXT!-Redaktion. Eine Jury ermittelte jetzt aus 52 Einsendungen drei Gewinner: Der erste Platz und damit verbunden 300 Euro gehen an die 3a und 3b der Martinschule; der zweite Platz geht an die 3b der Grundschule Altenburgblick in Mühlendorf (unten links) und den dritten Platz haben die 6a und die 6b von der Mittelschule Ebersdorf bei Coburg geholt (unten rechts). Das Geld soll in "echte" Sportgeräte investiert werden.
Die Bamberger Martinschüler wissen, was sie wollen: ein Klettergerüst! Mit dem Preisgeld kann jetzt schon mal der Grundstein dafür gelegt werden.
Mühlendorfs Drittklässler schippern auf Platz 2
Als Lehrerin Ingrid Nürnberger ihrer Klasse 3b von der Grundschule Altenburgblick in Mühlendorf vom KLARTEXT!-Bastelwettbewerb "Zirkeltraining mit Zeitung" erzählte, waren die Jungen und Mädchen nicht mehr zu halten: "Wir haben ein Reck aus Zeitungen gebaut, ein Springseil, eine Torwartausrüstung, Schwerter und, weil wir gewinnen wollten, auch noch ein großes Zeitungsboot", zählt Stephanie auf. Und eben dieses riesige Boot aus gedruckten Nachrichten begeisterte die Jury, die den kreativen Einsatz mit dem zweiten Platz und 200 Euro belohnte.
Das Riesen-Papierschiff zu bauen, war eine knifflige Angelegenheit, verrät Eliah: "Wir haben ganz viele Zeitungen zu einem großen Quadrat zusammengeklebt und daraus das Schiff gebastelt." Sein Sitznachbar Elias nickt: "Um zu sehen, ob alle reinpassen, haben wir zuerst den Kleinsten von uns reingesetzt, weitergebastelt und so weiter." Drittklässlerin Anna musste schließlich an allen Ecken und Enden aufpassen, dass das Zeitungsboot nicht reißt!
Ihr Preisgeld wollen die Drittklässler in ein ganz besonderes Kettcar investieren, mit dem sie dann über den Pausenhof sausen können.
In Ebersdorf bei Coburg trainieren Zeitungs-Athleten
Irem hatte gleich doppelten Grund zu feiern: Die Sechstklässlerin aus Ebersdorf bei Coburg feierte am Donnerstag nicht nur ihren zwölften Geburtstag, sondern holte mit ihrer Klasse 6a und der Parallelklasse 6b auch den dritten Platz beim KLARTEXT!-Bastelwettbewerb "Zirkeltraining mit der Zeitung". Die Sechstklässler falteten, schnitten und klebten um die Wette und trainierten auf ihrem Rasenplatz schließlich Zeitungs-Basketball, Nachrichten-Hockey und vieles mehr. Die Jury belohnte die Kreativität mit 100 Euro. Davon wollen die Schüler "echte" Basketbälle für den Schulhof kaufen.