Ab Dienstag, 12. September, müssen sich zwei Männer vor dem Bamberger Landgericht verantworten. Sie sollen im Herbst 2016 das Möbelhaus überfallen haben.
Diese Woche beginnt das Verfahren gegen zwei Männer vor der Großen Strafkammer "wegen gemeinschaftlichen Raubes in Tateinheit mit Freiheitsberaubung", wie die Pressestelle des Landgerichts Bamberg mitteilt. Termin für den ersten Verhandlungstag ist Dienstag, der 12. September, um 9 Uhr im Justizgebäude am Wilhelmsplatz in Bamberg.
Den beiden Angeklagten, 35 und 24 Jahre alt, wird vorgeworfen, am Abend des 15. Oktober 2016 gemeinsam das Möbelhaus XXXL Neubert in Hirschaid im Landkreis Bamberg
überfallen zu haben. Sie sollen gegen 19.30 Uhr
maskiert in das Kassenbüro des Möbelhauses eingedrungen sein und dort eine die Tageseinnahmen abrechnende Mitarbeiterin angegriffen und gefesselt haben.
Aus dem Büro und dem Tresorraum sollen die Angeklagten Bargeld in Höhe von mehr als 100 000 Euro gestohlen haben.
Die Mitarbeiterin erlitt bei dem Übergriff leichte Verletzungen.
Dem jüngeren Angeklagten werden darüber hinaus weitere Straftaten vorgeworfen, die er im August und Dezember 2016 begangenen haben soll, unter anderem Diebstahl, vorsätzliche Körperverletzung und fahrlässige Trunkenheit im Verkehr.
Als Fortsetzungstermine für die Verhandlung sind der 13. September und der 20. September angesetzt, Beginn ist jeweils um 9 Uhr.