In Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) hat nach zwei Jahren Corona-Pause am Sonntag (19. Februar 2023) wieder der große Faschingsumzug durch die Ortsmitte stattgefunden. Dabei war auch die Winnetou-Debatte ein Thema der Narren. Die schönsten Bilder.
Memmelsdorf: Faschingsumzug 2023 nach zwei Jahren vor begeistertem Publikum
Narren zogen wieder durch die Ortsmitte - ausgefallene Kostüme und Wägen
Winnetou und Energiekrise: Politische Debatten mit viel Humor thematisiert
Das sind die schönsten Bilder vom Umzug - Fotostrecke
Endlich war es so weit: In Memmelsdorf waren am Sonntag (19. Februar 2023) wieder die Narren unterwegs. Beim großen Faschingsumzug feierten Familien, Vereine, Besucher und die Anwohnerschaft nach zwei Jahren ausgelassen miteinander. Dabei durften freilich auch die aktuellen politischen Debatten nicht fehlen - hier wurden ordentlich Seitenhiebe verteilt. Die Zuschauer und Zuschauerinnen zeigten sich von dem Spektakel begeistert.
Faschingsumzug in Memmelsdorf 2023: Heitere Narren ziehen durch den Ort - Bilderstrecke
Der Faschingsumzug, der vom Ortskulturring veranstaltet wurde, startete um 14 Uhr. Insgesamt 70 Umzugswägen der unterschiedlichsten Vereine und Gruppen fuhren durch die Gemeinde. Thematisch war hier ein großes Spektrum geboten - inklusive ausgefallener Kostüme, Tanzeinlagen und Musikdarbietungen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) war ebenfalls gekommen, um auf dem Faschingswagen des Ortskulturrings eine Runde zu drehen.
Besonders ins Auge stachen die Auftritte der Freiwilligen Feuerwehr Memmelsdorf, die mit Indianer-Kostümen verkündete: "Winnetou lebt" - und auch gleich Old Shatterhand mitgebracht hatte. Aber auch die Energiewende, der europäische Zusammenhalt und Käpt'n Iglo wurden thematisiert.
Entlang der Wegstrecke wurden Bratwürste, Bier und andere Getränke an die feierwütigen Narren ausgeschenkt. Im Anschluss ging es zum großen Faschingstreiben in die Seehofhalle. Besucher und Besucherinnen konnten für 2,50 Euro ein Festabzeichen erwerben, das auch den Eintritt für die Halle abdeckte.
na toll, der Ministerpräsident war auch da... angelockt von einer Ministerin und einem Landrat sind da bestimmt Kosten für den Steuerzahlen im fünfstelligen Bereich enstanden Hat sich also gelohnt
na toll, der Ministerpräsident war auch da...


angelockt von einer Ministerin und einem Landrat sind da bestimmt Kosten für den Steuerzahlen im fünfstelligen Bereich enstanden
Hat sich also gelohnt