Landesweiter Probealarm: Diese Gemeinden im Landkreis Bamberg sind betroffen

1 Min
Landkreis Bamberg: Landesweiter Probealarm - da findet er statt
Landkreis Bamberg: Landesweiter Probealarm - da findet er statt
OtoZapletal / pixabay.com (Symbolbild)

Zu einem landesweiten Probealarm wird es am Donnerstag (9. März 2023) kommen. Das Landratsamt Bamberg nennt die Gemeinden, in denen die Sirenen aufheulen sollen.

Am Donnerstag, 9. März, findet ab 11:00 Uhr ein landesweiter Probealarm statt, das berichtet das Landratsamt Bamberg in einer Pressemitteilung. In Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim werden in der Stadt Baunach (Flüssiggaslager), dem Markt Burgebrach und der Gemeinde Schönbrunn die örtlichen Sirenen ausgelöst, um deren Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.

Das Sirenensignal dient dazu, die Bevölkerung auf entsprechende Rundfunk- und Lautsprecherdurchsagen von Einsatzkräften aufmerksam zu machen. Das Landratsamt Bamberg bittet die Bevölkerung um Verständnis.

In diesem Rahmen wird auch die Warn-App „NINA“ eingesetzt. Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz NINA, können Bürgerinnen und Bürger wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen, wie z. B. Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten, optional auch für den aktuellen Standort. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.