Aufgrund von Personalengpässen kommt es weiterhin zu Verschiebungen bei der Abholung von Gelben Säcken und Sperrgut in mehreren Gemeinden des Landkreises Bamberg.
Wie das für die Abfuhr der Gelben Säcke und des Sperrguts zuständige Entsorgungsunternehmen (Fa. Remondis) mitteilt, hat sich dessen Personalsituation leider noch nicht entschärft, sodass es auch diese Woche zu Verschiebungen bei der Ausführung der Entsorgungsdienstleistungen kommen wird.
Sperrmüll: Während die für Freitag, 20. Juni, vorgesehene Abholtour wie geplant gefahren werden kann, ist es notwendig, sämtliche Anwesen, die für Mittwoch, 18. Juni, eingeplant waren, auf den kommenden Samstag, 21. Juni, zu verschieben.
Von der Verschiebung betroffen sind die Gemeindebereiche Priesendorf, Viereth und Walsdorf. Die jeweiligen Haushalte werden gebeten, das Sperrgut möglichst erst am Freitagabend bzw. am Abfuhrtag bis spätestens 6.00 Uhr bereitzustellen. Um die Abholung zu erleichtern, bittet die Abfallwirtschaft wie üblich darauf zu achten, dass Altholz getrennt vom sonstigen Sperrgut (Teppiche, Matratzen, Kunststoffelemente, …) bereitzustellen ist.
Gelbe Säcke – Stegaurach, Breitengüßbach und teilweise Memmelsdorf betroffen:
Die vorgesehenen Sammeltouren vom 17. Juni und 18. Juni 2025 müssen lt. Entsorgungsunternehmen komplett in die nächste Woche verschoben werden. Am 20. Juni 2025 müssen von der Sammeltour in der Gemeinderegion Memmelsdorf der Ortsteil Drosendorf sowie der Kernort Memmelsdorf ebenfalls in die nächste Woche umdisponiert werden; die gelben Säcke in den restlichen Memmelsdorfer Gemeindeteilen können wie geplant am Freitag abgeholt werden.
Die Verschiebungen auf einen Blick: Gemeinde Stegaurach: vom 17. Juni auf 23. Juni Gemeinde Breitengüßbach: vom 18. Juni auf 24. Juni Memmelsdorf und Gemeindeteil Drosendorf: vom 20. Juni auf 25. Juni
Betroffene Haushalte werden deshalb gebeten, ihre befüllten Gelben Säcke möglichst erst am Vorabend des geänderten Abholtages oder bis spätestens 6.00 Uhr an diesem Termin bereitzustellen.
Bei Fragen stehen sowohl die Fa. Remondis unter der kostenlosen Service-Nummer 0800/1223255 als auch die Abfallberatung des Landkreises Bamberg unter den Telefonnummern 0951/85-708 oder -706 bzw. via Mail unter abfallberatung@lra-ba.bayern.de gerne zur Verfügung.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.