Auto rauscht in Hauswand - Fahrer mit Fehler, Bergung kompliziert

Am Freitagabend (03. Februar 2023) kam es in Heiligenstadt in Oberfranken im Kreis Bamberg zu einem spektakulären Verkehrsunfall. Ein 19-Jähriger wollte nach ersten Erkenntnissen rückwärts aus einer Garage rausfahren. Dabei prallte er jedoch mit voller Wucht gegen eine gegenüberliegende Lagerhalle.
Der Wagen durchbrach die Außenwand des Gebäudes und blieb in der Wand stecken, wie die Polizei Oberfranken auf Nachfrage bestätigte. Bei dem Aufprall entstand am Auto ein Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro, der Schaden an der Halle beläuft sich laut Polizei auf etwa 50.000 Euro.
Heiligenstadt: Auto kracht beim Ausparken in Hallenwand - Fahrer mit Fehler
Verletzt wurde dabei niemand. Nach dem Aufprall ist die Lagerhalle ersten Angaben zufolge einsturzgefährdet. Das Auto bleibt deshalb vorerst in der Wand stecken, bis ein Statiker seine Zustimmung zur Bergung gibt.
Wie die Polizeiinspektion Bamberg-Land in ihrer offiziellen Meldung am Samstagnachmittag (4. Februar 2023) schreibt, habe der Mann Gas und Bremse verwechselt. Deswegen habe er stark beschleunigt und war in die Wand gekracht. Am Samstag konnte das Auto unter Hinzuziehen eines Statikers entfernt werden.