Ein absoluter Kult-Comedian hat Bamberg einen Überraschungsbesuch abgestattet. Hintergrund ist die Eröffnung eines neuen Ladens, der ein besonderes Gericht in die Stadt bringt.
                           
          
           
   
          Seit Montag (7. April 2025) spielten sich in Bamberg für drei Tage irre Szenen ab: Von mittags bis spätabends standen in der Luitpoldstraße Hunderte Menschen in einer langen Schlange, um einen1-Cent-Döner zu ergattern. Der Hintergrund: Die Neueröffnung der ersten Bamberger "Original Berliner Döner"-Filiale - eine Kette, die mit ihrem speziellen Kebab einen riesigen Hype in den sozialen Medien ausgelöst hat. 
       
Insgesamt drei Tage lang galt das Sonderangebot- auch zahlreiche Influencer wurden - wie schon in Würzburg -vom umtriebigen Geschäftsführer Hivar Saeeid eingeladen, um die Werbetrommel für das Produkt zu rühren.  Doch ein Prominenter stach am Montag am meisten heraus - er ist eine echte Legende der deutschen Comedy und auch außerhalb in der Generation Z den meisten Deutschen bekannt. 
Erster Steak-Döner in Bamberg: Kult-Comedian "Stefan Lust" schwärmt von neuem Produkt
Es handelt sich um den Ingolstädter Florian Simbeck, besser bekannt als Stefan Lust aus den Kultfilmen Erkan und Stefan. Simbeck kam in seinem Rollen-Outfit mit dem ikonischen roten Adidas-Trainingsanzug, weiß-roten Sneakern, Base-Cap und weißem Handtuch zur Eröffnung des Standorts. Zu einem lustigen Moment kam es offenbar, als einige Jugendliche den Bayern nicht erkannten. "Du lässt dein Gruppenbild von einer Legende machen, ohne es zu wissen", heißt es in der Instagram-Story. 
Und so sieht man den Entertainer ein Bild von einer jungen Gruppe Männer schießen, die mit einem bekannten hessischen Döner-Influencer posiert. In einem anderen Instagram-Video zeigt Simbeck dann, wofür er vor allem in Bamberg war. "Ich habe gerade einen Steak-Döner gegessen und der ist sensationell lecker", schwärmt er. Der Steak-Döner ist eine besondere Variante des Döners - Vorreiter ist der Wiener Döner-Imbiss "Ferhat". Der Spieß besteht hierbei aus Steakfleisch - serviert wird der Döner in einem speziellen Baguette-Sandwich und meist nur mit Zwiebeln und Tomate gegessen. 
Beim "Original Berliner Döner" hat man diesen Trend erkannt - und den Spezial-Döner als erster Imbiss nach Bamberg gebracht. "Wahnsinn, hey ich liebe es", erklärt Simbeck und wirft einen Kuss in die Kamera. "Der ist Original Istanbul - einfach nur Steak, bisschen Tomate, bisschen Soße, gar kein Käse. Ihr müsst Original bleiben, probiert den mal, gönnt euch", so Simbeck in bestem Rollenslang. Und das passt auch bestens zu "Erkan und Stefan", die seit einiger Zeit auf der Plattform Twitch einen Kanal betreiben und sich stärker an die jüngere Zielgruppe wenden. Sogar das Maskottchen, ein Plüsch-"Dönertier", kann man mittlerweile online kaufen. 
     
Mir wäre es viel zu doof 3 Stunden für einen Döner anzustehen. Ob der auch in der Schlange gestanden hat ? Bleibt die Frage wer hier für wen Werbung macht ...
Richtig, hat er Gage kassiert, hätte er ja bei einer Bratwurstbude nicht😉
Aber wenigstens scheint das Geschäft vom Original Berliner Döner gut genug zu gehen, dass der Besitzer sich die Gage leisten kann...
klar, dieses Unternehmen ist ja sicher auch anders "organisiert" 😎
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Es wird gebraucht.
Es könnte natürlich auch zutreffend sein, dass die "Comedy-Legende Florian Simbeck" aus Ingolstadt anreiste, nicht wegen der leckeren Döner, sondern weil er eine Gage für den Auftritt in Bamberg erhalten haben könnte. Aber nix is gewiss ................