Die beliebte Döner-Kette "Original Berliner Döner" ist jetzt auch in Bamberg zu finden. Zum Start gibt es den Döner drei Tage lang für nur 1 Cent.
Am Montag (7. April 2025) eröffnet die "Original Berliner Döner"-Kette ihren ersten Laden in Bamberg. Der Döner-Laden in der Luitpoldstraße startet mit einer besonderen Aktion: Drei Tage lang wird der Döner nur einen Cent kosten. Hinter der Kette steht Hivar Saeeid, der mit der Filiale in Bamberg den fünften Standort von "Original Berliner Döner" eröffnet. Zu Beginn des Jahres machte der Gastronom mit Schlagzeilen über seine Neueröffnung in der Wüstenstadt Dubai auf sich aufmerksam.
Im Jahr 2022 hat der ursprünglich aus der Nähe von Leipzig kommende Saeeid seinen ersten "Original Berliner Döner"-Laden in Nürnberg eröffnet, mit der Intention, der Frankenmetropole zu zeigen, "was ein echter Döner ist", wie er damals im Gespräch mit inFranken.de erklärt hatte. Danach folgten Standorte in Erlangen, Würzburg und die Filiale Laden in Dubai. Im April soll nun der nächste Döner-Laden in Bamberg eröffnen.
Update vom 31.03.2025: "Original Berliner Döner" in Bamberg - Termin für Eröffnung steht fest
Schon seit vielen Wochen kann man in den Schaufenstern des ehemaligen Unverpacktladens in der Bamberger Luitpoldstraße 36 die Plakate lesen: "Original Berliner Döner. Drei Tage Döner für nur ein Cent". Auf Instagram erklärt die Kette den Döner zum "leckersten Döner Bayerns". Die Filiale in Bamberg sei ein "Döner-Laden auf Next Level", und neben dem "besten und größten Laden hier in Bamberg" auch noch der "schönste und beste Laden, den wir je gebaut haben", bewirbt Saeeid den neuen Standort. In dem Video lässt sich bereits gut erkennen, wie das neue Lokal aussehen wird.
Mittlerweile steht auch ein konkreter Termin für die Eröffnung fest: Der Döner-Laden macht am Montag (7. April 2025) zum ersten Mal seine Türen auf. Vom 7. bis einschließlich 9. April 2025 hat man dann also die Möglichkeit, sich für einen Cent selbst einen Eindruck vom "Original Berliner Döner" zu machen. Die Eröffnung in Nürnberg im Jahr 2022 kam jedenfalls gut an: "Ein super leckerer Döner, Salat war frisch und das Brot knusprig und man hat eine tolle Auswahl an Soßen", schwärmte etwa ein Gast.
Allerdings gab es auch damals eine 1-Cent-Aktion, die zu einem großen Ansturm und stundenlangen Warteschlangen, die bei einigen Menschen dadurch zu Frust führten. Ob die Aktion auch in Bamberg für einen derartigen Trubel sorgen wird, bleibt abzuwarten - die Instagram-Ankündigung zur Eröffnung gefällt jedoch bereits über dreihundert Menschen. Die Vorfreude unter den Usern ist groß: "Endlich ein guter Döner in Bamberg", heißt es bereits jetzt in den Kommentaren.
Erstmeldung vom 21.01.2025: "Berliner Döner" eröffnet in Bamberger Luitpoldstraße - große 1-Cent-Aktion angekündigt
Wer momentan durch die Luitpoldstraße in Bamberg schlendert, dem fällt auf, dass am Standort des ehemaligen Unverpacktladens, welcher Ende November vergangenen Jahres schließen musste, eine Neueröffnung angekündigt wird. Neben den zwei weiteren Dönerläden "King Kebab" und "Bamberger Döner" wird sich jetzt auch "Berliner Döner" vor Ort ansiedeln.
Wie den Plakaten auf der Fassade der Räumlichkeiten zu entnehmen ist, werde der Döner-Laden auch in Bamberg mit einer besonderen 3-Tage-Rabattaktion starten. Dort wird es die beliebte Fleischtasche zum Start für lediglich einen Cent zu kaufen geben. Schon im vergangenen Jahr gab es eine riesige Schlange am "Bamberger Döner", als dieser mit einer entsprechenden 1-Cent-Aktion startete.
Ganz ehrlich, wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, dann trieft es bei dem Einen oder Anderen vor Rassismus - echt widerlich. Ich bin mir sicher, dass die Kommentatoren, die hier ihren Unmut äußern, zu mindestens 90 Prozent "alte, weiße Männer" oder Frauen sind. Immer nur dieses Meckern, ist euer eigenes Leben tatsächlich so langweilig bzw. armselig, dass der Frust über das eigene Versagen so ausgelebt werden muss?
Ich habe keine türkischen oder arabischen Wurzeln, sondern bin gebürtiger Franke und trotzdem esse ich liebend gerne Döner anstatt vor Fett triefende fränkische Küche. Außerdem nennt sich so etwas "Angebot und Nachfrage", lernt man in der achten Klasse im Wirtschaftsunterricht. Da sollten hier viele Leser nochmal nachsitzen...
Der Kommentar wurde gesperrt.
Ist eine derartige Promo Aktion tatsächlich unnötig wie ein Kropf?
Aus der Sicht des Unternehmers geht es hier dann überhaupt um Geld verdienen oder eben einfach nur, dass möglichst viele Leute auf den Laden aufmerksam werden?
Aufgrund des 5ten Laden der Kette (u.a. auch in Dubai) kann davon ausgegangen werden, dass ausreichend Polster da ist. Den Leuten scheint der Döner wohl oder übel mal zu schmecken.
Man kann durchaus gegen diese Dönergeschichten sein, dann hätte man aber wohl auch die zuvor ansässigen Läden mehr unterstützen müssen. Falls die Leute hier ein anderes Aushängeschild von Bamberg wollen beim Aussteigen des Zuges, ein Tipp:
Gibt sicherlich die Möglichkeit durch eigenes Engagement das Stadtbild zu seinen Vorlieben zu gestalten. Da gibt es bestimmt des einen oder anderen Vermieter der eine Fläche zur Verfügung stellt, da kann man dann einen Laden eröffnen, wie wärs?
So sinnlos wie ein Kropf. Wenn er ein paar hundert Döner in den drei Tagen für 1 Cent verkauft, dann muss das "Polster" aber schon sehr dick sein. Oder, das was auf dem Döner landet ist auch nicht mehr wert als einen Cent.
Ein tolles Aushängeschild für die Stadt Bamberg. Man steigt aus dem Zug, läuft durch einen versifften und wenig vertrauenserweckenden Bahnhof, um dann auf dem nächsten Kilometer sich die neuen Wahrzeichen Bambergs anzusehen: Dönerbuden, Barbershops,...