Die Bamberger Einkaufsnacht steht am Samstag (7. Dezember 2024) bevor - dank einer Sondergenehmigung für ein verlängertes Einkaufen in der Innenstadt. Auch das Sandgebiet und der Weihnachtsmarkt profitieren.
Am Samstag, 7. Dezember 2024, lockt die Bamberger Innenstadt wieder mit der beliebten Einkaufsnacht. Wie das Bamberger Stadtmarketing in einer Pressemitteilung berichtet, erlaubt es eine Sondergenehmigung den Bamberger Händlern, bis 23 Uhr ihre Geschäfte zu öffnen. Auch die Läden im Sandgebiet sowie der Bamberger Weihnachtsmarkt dürfen länger geöffnet sein.
Die Genehmigung sei von der Bezirksregion Oberfranken erteilt worden, nachdem das Stadtmarketing und die Stadtverwaltung Bamberg einen gemeinsamen Antrag auf eine Verlängerung der Öffnungszeiten gestellt hätten. Damit wollen sie der lokalen Wirtschaft in der Innenstadt helfen.
Bamberger Einkaufsnacht - Stadtmarketing macht auf Herausforderungen für Innenstadt aufmerksam
"Dramatische Kostensteigerungen in den Bereichen Energie, Material und Personal, die starke Konkurrenz des Online-Handels sowie eine Vielzahl von verkaufsoffenen Sonntagen im Bamberger Umland haben zu einem deutlichen Wettbewerbsnachteil für die innerstädtischen Geschäfte geführt", heißt es hierzu.
Mit den verlängerten Öffnungszeiten hoffe das Stadtmarketing Bamberg, dass viele Leute die Einkaufsnacht in der Innenstadt nutzen und für ihre Weihnachtseinkäufe weniger auf den Online-Handel zurückgreifen. Außerdem biete die Einkaufsnacht eine Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt und die "Vielfalt und Attraktivität" der Bamberger Innenstadt zu bewahren, wie der Geschäftsführer des Stadtmarketings Klaus Stieringer betont. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.