Ehrung von Ehrenamtlichen: Bewerber für Bamberger Bürgernadel gesucht

1 Min

Die Bamberger Bürgernadel zeichnet herausragendes ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Kategorien aus. Vorschläge für 2025 können ab sofort eingereicht werden.

Ehrenamtliche tragen ganz wesentlich zu einer lebens- und liebenswerten Gesellschaft bei, erklärt die Stadt Bamberg in einer Pressemitteilung. Die Verleihung der Bamberger Bürgernadel – seit 2010 ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bamberg und der Mediengruppe Oberfranken, die unter anderem den Fränkischen Tag herausgibt – soll Dank und Anerkennung für ehrenamtliches Engagement öffentlich zum Ausdruck bringen. Voraussetzung für die Auszeichnung ist ein mehrjähriges Engagement zum Wohle der Stadt Bamberg und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Ab sofort können Vorschläge unterbreitet werden, wer für die Bamberger Bürgernadel infrage kommt.

Die Auszeichnungen sind in verschiedene Kategorien unterteilt und werden an acht besonders engagierte Ehrenamtliche verliehen. Die vier Kategorien im Überblick:

  • Bamberger Bürgernadel Klassik: Für die Bamberger Bürgernadel Klassik ist ein mindestens siebenjähriges ehrenamtliches Engagement erforderlich. Die aktive Tätigkeit darf nicht länger als zwölf Monate zurückliegen.
  • Bamberger Bürgernadel Lebenswerk: Für die Bamberger Bürgernadel Lebenswerk zählt ein herausragendes ehrenamtliches Engagement, das mindestens 30 Jahre andauert. Die Beendigung der aktiven Zeit darf maximal drei Jahre zurückliegen.
  • Bamberger Bürgernadel Junges Engagement: Mit der Bamberger Bürgernadel Junges Engagement werden Ehrenamtliche geehrt, die nicht älter als 30 Jahre alt sind. Aktuell müssen sie seit mindestens drei Jahren herausragend ehrenamtlich engagiert sein.
  • Alltagsheld oder Alltagsheldin: Die Bürgernadel Alltagsheld oder Alltagsheldin wird ausschließlich von der Leserschaft des Fränkischen Tags über eine Online-Abstimmung vergeben. Abgestimmt werden kann über https://www.fraenkischertag.de/lokales/bamberg/kultur-freizeit/bamberger-buergernadel-2025-sucht-einen-alltagsheld-art-360448. Gewürdigt wird mit der Bürgernadel Alltagsheld oder Alltagsheldin ein einmaliges, heldenhaftes Engagement oder ein kurzfristiges Projekt, das ein besonderes und herausragendes bürgerschaftliches Handeln aufweist.

Vorausgesetzt wird nicht, dass das ehrenamtliche Engagement in einem Funktionärsamt oder innerhalb eines Vereins oder einer Institution erbracht wird. Auch Einzelinitiativen können vorgeschlagen werden.

Ab sofort können Vorschläge für mögliche Anwärter der Bamberger Bürgernadel abgegeben werden. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2025 erfolgt durch eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates, des Fränkischen Tags und der jeweiligen Sprecherin bzw. des jeweiligen Sprechers der Arbeitsgemeinschaft der Bamberger Bürgervereine. Vorschläge mit ausführlicher schriftlicher Begründung bitten wir an folgende Adresse zu senden: Stadt Bamberg, Anja Klüser-Macioschek, Rathaus Maximiliansplatz, 96047 Bamberg, E-Mail: anja.klueser@stadt.bamberg.de.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Stadt Bamberg, Sonja Seufferth