In der Nacht zum Sonntag hat in der Gundelsheimer Straße in Bamberg ein Carport gebrannt. In dem Bereich wurden außerdem 17 abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Der Brand auf dem Grundstück einer Kleingartenanlage war in der Nacht nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei zwischen 1 und 2.45 Uhr ausgebrochen. Der gesamte Carport brannte bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehr bereits lichterloh, dennoch konnten die Einsatzkräfte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Mehrere Personen, die sich in der Nähe aufgehalten hatten, blieben glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 4000 Euro. Brandursache oder -verursacher sind noch unklar.
Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen und bittet um Mithilfe. Wer in der Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonstige Angaben machen kann, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten sich bei der Kripo in Bamberg zu melden: Tel.: 0951/9129-491.
In dem Bereich der Gundelsheimer Straße/Kirschäckerstraße kam es in der Nacht außerdem zu einer Vielzahl an Sachbeschädigungen, wie die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt am Morgen mitteilte. Unbekannte hatten dabei insgesamt 17 abgestellte Autos und Anhänger beschädigt. Es wurden Reifen plattgestochen, Antennen abgebrochen und Außenspiegel abgetreten. Der Sachschaden beträgt laut Polizei mehrere hundert Euro.
Ob ein Zusammenhang zwischen Brand und den Sachbeschädigungen besteht, ist noch unklar.